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[quote="Kurt"][quote="Synchroner Reluktanz"] [b]Meine Ideen:[/b] Das Problem ist, dass auf dem Typenschild etwas von 3,07 A bzw 1,78 steht, was ja weit entfernt von meinen Werten ist.. wo liegt der Unterschied, was ist das Problem und wie stehen die Werte auf dem Motor und die errechneten zueinander?[/quote] Die Ströme der einzelnen Wicklungen sind zueinander 120° phasenverschoben. Kurt[/quote]
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schnudl
Verfasst am: 10. Dez 2021 18:19
Titel:
Die aufgenommene elektrische Leistung muss doch größer sein als die abgegebene mechanische Leistung, nicht kleiner.
Synchroner Reluktanz
Verfasst am: 10. Dez 2021 18:12
Titel:
Ich komm da auf 1,18 A...
615 W / 3*230 V * 0,75
Wo liegt der Fehler?
Die elektrische Leistung berechnet sich doch nach
750 W * 0,82 = 615 W
?
schnudl
Verfasst am: 10. Dez 2021 18:02
Titel:
Die elektrische Leistung ist
Nun ist aber 750W nicht die elektrische, sondern die
mechanische
Nennleistung (bei Nenndrehzahl).
Bei einem Wirkungsgrad von 82% (typisch für solche Asnchronmotoren)
kommst du ziemlich auf die 1,78A.
Kurt
Verfasst am: 10. Dez 2021 16:09
Titel: Re: Motor: Strom berechne? Drehstrom...
Synchroner Reluktanz hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
Das Problem ist, dass auf dem Typenschild etwas von 3,07 A bzw 1,78 steht, was ja weit entfernt von meinen Werten ist.. wo liegt der Unterschied, was ist das Problem und wie stehen die Werte auf dem Motor und die errechneten zueinander?
Die Ströme der einzelnen Wicklungen sind zueinander 120° phasenverschoben.
Kurt
Synchroner Reluktanz
Verfasst am: 10. Dez 2021 15:54
Titel: Drehstrom berechnen
Meine Frage:
Hallo, ich will den Strom in einem Leiter berechnen, mithilfe der Angaben auf einem Typenschild eines Drehstrom-Motors in Sternschaltung.
https://www.js-technik.de/faq/detail/groupid/4/id/283
Ich habe einfach P / 3*U*cos(phi) gerechnet und als Zahlenwerte
750 W / 3 * 230 V * 0,75
eingesetzt. Da kommt bei mir ein Strom von 1,5 Ampere raus. Ist das richtig?
Wenn man das jetzt mal drei multipliziert, hat man dann den Gesamtstrom? Wegen drei Leitungen?
Da käme dann 4,54 A raus...
Stimmt das? Geht man so vor?
Meine Ideen:
Das Problem ist, dass auf dem Typenschild etwas von 3,07 A bzw 1,78 steht, was ja weit entfernt von meinen Werten ist.. wo liegt der Unterschied, was ist das Problem und wie stehen die Werte auf dem Motor und die errechneten zueinander?