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[quote="A.T."][quote="Rc Pilot"]Ok, das leuchtet ein, aber was ist in dem Fall der „Hebel?“[/quote] Das Prinzip der Kraftübersetzung ist, dass Du mehr Kraft durch weniger Weg erkaufst. Die Tragfläche bewegt sich in Schub-Richtung (kleine Kraft) weiter als in Auftriebs-Richtung (große Kraft).[/quote]
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A.T.
Verfasst am: 19. Feb 2021 21:49
Titel:
Rc Pilot hat Folgendes geschrieben:
Ok, das leuchtet ein, aber was ist in dem Fall der „Hebel?“
Das Prinzip der Kraftübersetzung ist, dass Du mehr Kraft durch weniger Weg erkaufst. Die Tragfläche bewegt sich in Schub-Richtung (kleine Kraft) weiter als in Auftriebs-Richtung (große Kraft).
Rc Pilot
Verfasst am: 19. Feb 2021 21:14
Titel:
Ok, das leuchtet ein, aber was ist in dem Fall der „Hebel?“
A.T.
Verfasst am: 19. Feb 2021 20:02
Titel: Re: Energie für dynamischen Auftrieb
Rc Pilot hat Folgendes geschrieben:
Meine Ideen:
So klingt das jedenfalls für mich als Laien: es wird mehr Kraft erzeugt als durch den Motor bereitgestellt werden kann.
Das kann ein einfacher Hebel auch. Kraft ist nicht Energie. Es gibt keine Krafterhaltung.
Rc Pilot
Verfasst am: 19. Feb 2021 19:30
Titel: Energie für dynamischen Auftrieb
Meine Frage:
Hallo, wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler aber folgende Frage stellt sich mir:
Ein Flugzeug muss im Geradeausflug das eigene Gewicht tragen. Durch dynamischen Auftrieb kann es das. Die Kraft an Flügeln und Zelle ist entgegengesetzt zur Schwerkraft.
Wenn ich nun aber ein 1 Tonne schweres Flugzeug auf Höhe halten möchte, benötige ich nicht 1 Tonne Schub, es reichen unter Umständen 100 kg. Woher nimmt das Flugzeug die Energie um konstant mehr Kraftwirkung an den Flügeln zu erzeugen als beispielsweise durch einen Propeller bereitgestellt wird?
Bei Wikipedia finde ich beim Thema induzierter Luftwiderstand zudem, dass der induzierte Luftwiderstand dem Flugzeug als Energie verlorengeht. Wie kann es das kompensieren???
Meine Ideen:
So klingt das jedenfalls für mich als Laien: es wird mehr Kraft erzeugt als durch den Motor bereitgestellt werden kann.