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[quote="Lebowski1"][b]Meine Frage:[/b] Hallo Forum, ich hab eine Frage zu meinem Getriebe, dass ich Auslegen soll. Es ist ein Rührwerksgetriebe mit gegenläufigen Rührwerkswellen. Auf der zweiten Stufe gibt ein Hohlrad als äußere Abrtiebsstufe (Hohlrad außen) Das Ritzel ist zwischen dem äußeren und inneren Abtriebsrad. Das innere Abtriebsrad ist demnach ganz innen. Ich habe insgesamt die 3 Übersetzungen: i_I für die erste Stufe i_IIi für die innere Abtriebsstufe und i_IIa für die äußere Abtriebsstufe Das Ritzel ist stets mit dem Innenrad und dem Außenrad im Eingriff. Nun wollte ich die Gesamtübersetzung ausrechnen. Wie mach ich das bei diesem Fall mit zwei gegenläufigen Abtriebswellen? Vielen Dank im Voraus! Mit besten Grüßen! [b]Meine Ideen:[/b] Eine Gesamtübersetzung berechnet sich ja durch die Multiplikation aller Übersetzungen im Getriebe... Hier weiß ich nicht weiter... Vielleicht gibt es sogar 2 Gesamtübersetzungen, eine für die äußere und eine für die innere Abtriebsstufe.[/quote]
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Frankx
Verfasst am: 15. Feb 2021 19:02
Titel:
Zitat:
Vielleicht gibt es sogar 2 Gesamtübersetzungen, eine für die äußere und eine für die innere Abtriebsstufe.
So ist es.
.
Lebowski1
Verfasst am: 15. Feb 2021 17:57
Titel: Gesamtübersetzung eines Getriebes mit zwei Abtriebsstufen
Meine Frage:
Hallo Forum,
ich hab eine Frage zu meinem Getriebe, dass ich Auslegen soll.
Es ist ein Rührwerksgetriebe mit gegenläufigen Rührwerkswellen.
Auf der zweiten Stufe gibt ein Hohlrad als äußere Abrtiebsstufe (Hohlrad außen)
Das Ritzel ist zwischen dem äußeren und inneren Abtriebsrad.
Das innere Abtriebsrad ist demnach ganz innen.
Ich habe insgesamt die 3 Übersetzungen:
i_I für die erste Stufe
i_IIi für die innere Abtriebsstufe
und i_IIa für die äußere Abtriebsstufe
Das Ritzel ist stets mit dem Innenrad und dem Außenrad im Eingriff.
Nun wollte ich die Gesamtübersetzung ausrechnen.
Wie mach ich das bei diesem Fall mit zwei gegenläufigen Abtriebswellen?
Vielen Dank im Voraus!
Mit besten Grüßen!
Meine Ideen:
Eine Gesamtübersetzung berechnet sich ja durch die Multiplikation aller Übersetzungen im Getriebe...
Hier weiß ich nicht weiter... Vielleicht gibt es sogar 2 Gesamtübersetzungen, eine für die äußere und eine für die innere Abtriebsstufe.