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[quote="Random7890"][b]Meine Frage:[/b] Hallo zusammen, Ich habe mich aus Interesse ein bisschen mit der Physik von Propellern beschäftigt und irgendwann kam mir die Idee, dass wenn man im Betrieb den Anstellwinkel der Rotorblätter (durch z.B.) Servos verändern könnte(also die Rotorblätter quasi in deren axialer Richtung drehen), man damit den Schub verändern könnte. Ich bin natürlich trotzdem noch eher laienhaft in dem Themenfeld unterwegs und wollte daher einfach mal fragen, ob das Ganze so überhaupt Sinn macht, oder ob es sogar schonmal technisch umgesetzt wurde. Mit freundlichen Grüßen [b]Meine Ideen:[/b] Mit z.B. einem größeren Anstellwinkel müsste die Oberfläche des Rotorblattes gegenüber der Luft größer werden und damit das verdrängte Luftvolumen bzw der Durchsatz an Luft pro Umdrehung und damit auch schlussendlich der Schub steigen.[/quote]
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A.T.
Verfasst am: 16. Dez 2020 03:21
Titel: Re: verstellbarer Propeller
Random7890 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
... oder ob es sogar schonmal technisch umgesetzt wurde...
Hast du mal dannach gesucht?
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftschraube#Technik
Verstellbare Luftschrauben werden häufig mit einer automatischen Blattsteigungsverstellung ausgerüstet, die es gestattet, ihre Drehzahl auch bei veränderter Wellenleistung konstant zu halten. Bei Ausfall eines Motors können diese Luftschrauben in eine Segelstellung gefahren werden, um den Luftwiderstand gering zu halten. Zur Unterstützung der Radbremsen und zum Manövrieren können sie auf Umkehrschub gestellt werden. Sie erzeugen so einen nach vorne gerichteten Schub. Die Verstellung erfolgt in der Regel hydraulisch oder elektrisch.
Random7890
Verfasst am: 15. Dez 2020 23:36
Titel: Verstellbarer Propeller
Meine Frage:
Hallo zusammen,
Ich habe mich aus Interesse ein bisschen mit der Physik von Propellern
beschäftigt und irgendwann kam mir die Idee, dass wenn man im Betrieb den Anstellwinkel
der Rotorblätter (durch z.B.) Servos verändern könnte(also die Rotorblätter quasi in deren axialer Richtung drehen), man
damit den Schub verändern könnte.
Ich bin natürlich trotzdem noch eher laienhaft in dem Themenfeld unterwegs und wollte daher einfach mal fragen, ob das Ganze so überhaupt Sinn macht, oder ob es sogar schonmal technisch umgesetzt wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Meine Ideen:
Mit z.B. einem größeren Anstellwinkel müsste die Oberfläche des Rotorblattes gegenüber der Luft größer werden und damit das verdrängte Luftvolumen bzw der Durchsatz an Luft pro Umdrehung und damit auch schlussendlich der Schub steigen.