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[quote="Mathefix"]1. Prüfen, ob die Belastung im Bereich des Hookeschen Gesetzes liegt F_d = Druckkraft A = Querschnittsfläche Bauteil sigma_d = Druckspannung (werkstoffabhängig) [latex]\sigma_d = \frac{F_d}{A} \leq \sigma_{d_{zul} } [/latex] 2. Prüfen auf Knickfestigkeit Abhängig von der Geometrie des Bauteils nach Euler oder Tetmajer 3. Wenn 1. und 2. erfüllt sind, Anwendung Hookesches Gesetz: E = Elastizitätsmodul (werkstoffabhängig) l_0 = ursprüngliche Länge des Bauteils [latex]\sigma_d = \frac{F_d}{A} = E\cdot \epsilon = E\cdot \frac{\Delta l }{l_0}[/latex] [latex]\Delta l = \frac{F_d\cdot l_0}{A\cdot E}[/latex] PS Die durch das Drehmoment in der Welle erzeugte Torsionsspannung ist bei einer korrekten Rechnung zu berücksichtigen,[/quote]
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Myon
Verfasst am: 31. Jul 2020 14:36
Titel:
unknownn08082 hat Folgendes geschrieben:
(ich bekomme 6,236 Mikrometer raus )
Das ist richtig. Bei einer Druckspannung wie hier ist
negativ, bei einer Zugspannung positiv.
Mathefix
Verfasst am: 31. Jul 2020 14:32
Titel:
unknownn08082 hat Folgendes geschrieben:
Vielen dank,
Aber warum ist mein Ergebnis positiv und nicht- wie ich es erwartet hätte, da "Verkürzung"- negativ?
Liegt am Vorzeichen der Kraft. Wenn Du die Kraftrichtung negativ definierst, wird auch Delta l negativ.
unknownn08082
Verfasst am: 31. Jul 2020 14:15
Titel:
Vielen dank,
ich konnte die Aufgabe nun lösen. Also ist die axiale Verkürzung die Längenänderung.
Aber warum ist mein Ergebnis positiv und nicht- wie ich es erwartet hätte, da "Verkürzung"- negativ?
(ich bekomme 6,236 Mikrometer raus )
Mathefix
Verfasst am: 24. Jul 2020 09:30
Titel:
1. Prüfen, ob die Belastung im Bereich des Hookeschen Gesetzes liegt
F_d = Druckkraft
A = Querschnittsfläche Bauteil
sigma_d = Druckspannung (werkstoffabhängig)
2. Prüfen auf Knickfestigkeit
Abhängig von der Geometrie des Bauteils nach Euler oder Tetmajer
3. Wenn 1. und 2. erfüllt sind, Anwendung Hookesches Gesetz:
E = Elastizitätsmodul (werkstoffabhängig)
l_0 = ursprüngliche Länge des Bauteils
PS
Die durch das Drehmoment in der Welle erzeugte Torsionsspannung ist bei einer korrekten Rechnung zu berücksichtigen,
Myon
Verfasst am: 23. Jul 2020 19:54
Titel:
So wie ich es verstehe, geht es einfach darum, um welche Strecke die Achse verkürzt wird durch die auf sie wirkende, gegebene axiale Kraft (die mir spontan in diesem Zusammenhang relativ klein vorkommt). Die relative Längenänderung erhälst Du aus der Definition des
Elastizitätsmoduls
. Die dort auftretende Fläche A ergibt sich aus den Angaben des Rohrprofils.
Anonymesbuch112
Verfasst am: 23. Jul 2020 19:41
Titel: Axiale Verkürzung der Welle bestimmen
Meine Frage:
Ein Schlepper zum ziehen große Containerschiffe wird im Wasser über die Propellerwelle aus Stah (E = 210000 N/mm^2) Der Länge l= 8m angetrieben.
Bestimmen Sie die axiale Verkürzung der Welle (in Mikrometer) zwischen dem Propeller und dem Axiallager D, Wenn der Propeller eine Kraft von F= 9kN auf die Welle ausübt um die Welle als Rohrprofil einen Außendurchmesser von 400 mm und einen Innendurchmesser von 300 mm besitzt. Die Lager B und C sind lediglich Radiallager, die keine axiale Kräfte aufnehmen.
Meine Ideen:
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich an diese aufgabe rangehen muss? Habe keine ahnung wie man ansetzt.
Lg