Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Mathefix"]Frag den Fahtschullehrer, wer besser davonkommt, wenn ein Kleinwagen mit höherer Geschwindigkeit als der entgegenkommende LKW frontal kollidiert.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 18. Feb 2020 10:15
Titel:
Frankx hat Folgendes geschrieben:
Am Ende eines Staus ist ein Frontalcrash eher unwahrscheinlich.
Für den Auffahrenden schon...
Frankx
Verfasst am: 18. Feb 2020 09:38
Titel:
Zitat:
Es sei denn der Crash erfolgt am Ende eines Staus.
Am Ende eines Staus ist ein Frontalcrash eher unwahrscheinlich.
.
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 18. Feb 2020 09:10
Titel:
Frankx hat Folgendes geschrieben:
Auch im völlig inelastischem Fall, wenn beide Fahrzeuge nach dem ersten Stoß "gekoppelt" mit gemeinsamer Geschwindigkeit gerade aus in Fahrtrichtung B schlittern, dürfte bei einem weiteren Hindernis das Fahrzeug A mit höherer Wahrscheinlichkeit den weit größeren Schaden davon tragen.
Auch hier würde ich mich also lieber in Fahrzeug B befinden.
Es sei denn der Crash erfolgt am Ende eines Staus. Dann ist Fahrzeug A schon mal aus der Gefahrenzone, während es nur eine Frage der Zeit ist bis der nächste in B rein kracht. Und wenn man Pech hat, ist das ein LKW...
Frankx
Verfasst am: 18. Feb 2020 09:04
Titel:
Zitat:
Warum sollte B zum Stehen kommen? Mit der Bewegungsenergie werden A und B erstmal geknautscht, die Restenergie sorgt dafür, dass beide in Fahrtrichtung B fahren.
Da hast du natürlich recht. Je nach Art (plastisch/ elastisch) und Anteil der umgesetzten Stoßenergie ergeben sich für beide Fahrzeuge entsprechende resultierende Geschwindigkeiten.
Mein Beispiel mit dem Pendel war hier nicht korrekt, sollte aber auch nur verdeutlichen, dass der gesamte Vorgang nicht mit dem ersten Stoß beendet ist, sondern für die ursprüngliche Frage nach einem Vorteil für eines der beiden Fahrzeuge auch die Zeit direkt danach durchaus eine Rolle spielen kann.
Auch im völlig inelastischem Fall, wenn beide Fahrzeuge nach dem ersten Stoß "gekoppelt" mit gemeinsamer Geschwindigkeit gerade aus in Fahrtrichtung B schlittern, dürfte bei einem weiteren Hindernis das Fahrzeug A mit höherer Wahrscheinlichkeit den weit größeren Schaden davon tragen.
Auch hier würde ich mich also lieber in Fahrzeug B befinden.
In der Realität sollte das kein Freibrief zur Raserei sein, da dort auch noch viele andere Faktoren, insbesondere die real unterschiedlichen Massen der Fahrzeuge, aber auch Auftreffwinkel, Konstruktion der Knautschzohnen etc. eine große Rolle spielen.
.
Brillant
Verfasst am: 17. Feb 2020 21:46
Titel:
Frankx hat Folgendes geschrieben:
Nach dem Crash steht das vorher fahrende Fahrzeug B und das vorher stehende Fahrzeug A bewegt sich wie bei einem Newtonschen Pendel rückwärts.
Warum sollte B zum Stehen kommen? Mit der Bewegungsenergie werden A und B erstmal geknautscht, die Restenergie sorgt dafür, dass beide in Fahrtrichtung B fahren.
Ob sie das gemeinsam tun (aneinanderhängen) oder getrennt (dann hätte A nach dem Crash die höhere Geschwindigkeit) hängt wohl davon ab, ob die zerknautschte Materie noch eine Rückstellkraft hat.
Die Kugeln deines Pendels sind elastisch und haben eine hohe Rückstellkraft, deswegen können sie ihre Bewegungsenergie (mit wenig Verlust) weitergeben. Es wird keine Verformungsenergie verschwendet.
Frankx
Verfasst am: 13. Feb 2020 14:13
Titel:
Zitat:
Nein, das kann man so nicht sagen. Sind die Massen beider Fahrzeuge gleich, kann man sogar explizit zeigen, dass die einwirkende Kraft auf beide Fahrzeuge exakt gleich ist.
Da hast du rein physikalisch gesehen recht, aber in der Praxis kann das Ergebnis dennoch sehr unterschiedlich ausfallen.
Nehmen wir zwei identische Fahrzeuge A und B.
A steht still (keine Bremse betätigt) und B fährt ideal frontal auf A auf.
Beim Zusammenstoß wirken auf beide Fahrzeuge die gleichen Kräfte, was erst mal zu gleichen Schäden führt. So weit, so schlecht.
Nach dem Crash steht das vorher fahrende Fahrzeug B und das vorher stehende Fahrzeug A bewegt sich wie bei einem Newtonschen Pendel rückwärts.
Nun ist es Glückssache, was mit dem unkontrollierbar nach hinten gestoßenem Fahrzeug A passiert, wo und wie es letztlich zum Stand kommt.
Wenn ich die Wahl hätte, ich würde lieber im Fahrzeug B sitzen.
.
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 13. Feb 2020 13:32
Titel:
Ja klar. Mein Posting war auch nicht als Widerspruch zu deiner Antwort gedacht. Unsere Antworten haben sich lediglich zeitlich überschnitten.
Mathefix
Verfasst am: 13. Feb 2020 13:09
Titel:
Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Nein, das kann man so nicht sagen. Sind die Massen beider Fahrzeuge gleich, kann man sogar explizit zeigen, dass die einwirkende Kraft auf beide Fahrzeuge exakt gleich ist.
Das einzige was einen Unterschied macht, ist die Masse des Fahrzeugs: je größer, die Masse ist, desto kleiner ist der eigene Schaden. Deswegen werden die Fahrzeuge ja auch immer größer. Einer fängt an und die anderen müssen aus "Sicherheitsgründen" nachziehen.
Genau das habe ich gesagt, denn mein Beispiel mit dem LKW hob auf die grössere Masse ab.
Nils Hoppenstedt
Verfasst am: 13. Feb 2020 13:02
Titel:
Nein, das kann man so nicht sagen. Sind die Massen beider Fahrzeuge gleich, kann man sogar explizit zeigen, dass die einwirkende Kraft auf beide Fahrzeuge exakt gleich ist.
Das einzige was einen Unterschied macht, ist die Masse des Fahrzeugs: je größer, die Masse ist, desto kleiner ist der eigene Schaden. Deswegen werden die Fahrzeuge ja auch immer größer. Einer fängt an und die anderen müssen aus "Sicherheitsgründen" nachziehen.
Mathefix
Verfasst am: 13. Feb 2020 12:49
Titel:
Frag den Fahtschullehrer, wer besser davonkommt, wenn ein Kleinwagen mit höherer Geschwindigkeit als der entgegenkommende LKW frontal kollidiert.
JonesGa
Verfasst am: 13. Feb 2020 12:31
Titel: Frontalcrash - Vorteil für den Schnelleren?
Meine Frage:
Hat derjenige Autofahrer, der in einem Frontalcrash mit einem anderen Autofahrer verwickelt ist, irgendwelche Vorteile, wenn er mit einer höheren Geschwindigkeit unterwegs ist,als sein Gegenüber ?
(Aussage eines Fahrschullehrers)
Meine Ideen:
Ich denke, es ist egal.