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[quote="Espressi"]Hallo Michael, ich hatte geahnt, dass es mit den kurzen Schienen nicht geht. Deine ausführlichen Berechnungen und die BGN-Broschüre machen das nun überdeutlich und helfen mir enorm weiter, vielen Dank! Übrigens, beim Aufbau wird natürlich immer gerne geholfen, beim Abbau eher nicht bzw. der "harte Kern" ist dann mehr oder minder alkoholisiert.... Ich habe bezahlbare Teleskop-Schienen gefunden, ausziehbar bis auf 270 cm oder alternativ sogar bis auf 360 cm. Bei Ladekantenhöhe 54 cm würde sich laut rechneronline.de/Steigung folgendes ergeben Schienen 270 cm lang = Steigung 20 % = 11,31° Schienen 360 cm lang = Steigung 15 % = 8,53° Laut deinen Ausführungen würden die kürzeren genügen. Werde trotzdem die längeren bestellen, damit auch die schwächeren Mädels zurecht kommen. Wenn dann noch statt Flip-Flops brav Sicherheitsschuhe getragen werden müsste alles passen. :hammer: Vielen Dank und euch alles Gute hier![/quote]
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Autor
Nachricht
Espressi
Verfasst am: 06. März 2019 17:41
Titel:
So, ich kann das Thema mit Lösung abschließen.
Die erwähnten längeren Schienen werden aus schon genannten Gründen
angeschafft.
Blieb ja noch das Thema Seilwinde. Danke Frankx.
Ein Telefonat mit dem TÜV half etwas weiter.
Mittels einer Rundschlinge (Schlupp) verteilt man die Belastung auf BEIDE
vordere Zurrösen. Sicher ist sicher. Da hätte ich auch draufkommen können..
Der Tresen erhält am Rahmen ebenfalls temporär eine Rundschlinge.
Nun habe ich eine interessante Seilwinde gefunden:
"Drill winch" von WARN (R), Zugkraft 226 Kilo, um die 175 €.
Das Teil wird bedient mittels Akkuschrauber, also elektrisch, aber völlig
mobil, genial! Durch einen Karabiner werkseitig am Gehäuse und einen Karabiner am Seilende auch "seitenverkehrt" einsetzbar, je nach den Platzverhältnissen.
Und wenn ich nun mit dem 'Tresen mittels Schienen noch irgendwelche
Stufen /Treppen hoch muss (40 -50 cm Höhenunterschied) ist die mobile
Winde auch sehr hilfreich, sofern ein Baum oder Lichtmast etc. zur Verfügung
steht.
Für alle Fälle noch eine Umlenkrolle an Bord, dann müsste es passen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und vielleicht hilft der Beitrag auch
an anderer Stelle.
Grüße an die Physiker
Espressi
Verfasst am: 26. Feb 2019 19:33
Titel:
Hallo Frankx,
danke, darüber hatte ich auch nachgedacht, besonders verlockend elektrisch.
Nur, wo kann ich die Seilwinde festmachen?
Die dünne Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum wird das nicht aushalten.
Löcher in den Laderaumboden bohren möchte ich nicht.
Löcher in stabile (tragende) Teile bohren möchte der TÜV sicher nicht....
Eventuell seitenverkehrt. Also Seilwinde abnehmbar am Tresen fixieren und das Seilende, sprich Karabinerhaken in einer Bodenzurröse des Transporters einhaken. Dann lange (dickere) Stromkabel legen oder manuelle Ausführung mit Kurbel.
Zunächst beginne ich mit den längeren Schienen.
Es gibt nämlich auch Kunden, die "vergessen" zu erwähnen, dass man, um in das Gebäude zu kommen erst mal 3 Stufen überwinden muss. Das sind die Kunden, die auch glauben, man könnte eine Event-Ape zu dritt in den 4. Stock tragen.....
Die Schienen entschärfen somit auch besagte Treppen, hohe Bürgersteigkanten usw.
Wenn aber jemand zufällig weiß, ob und wie man eine Seilwinde im Laderaum eines Transporters montieren kann, ist das natürlich eine willkommene Information.
Grüße an die Physiker
Brigitte
Frankx
Verfasst am: 26. Feb 2019 13:57
Titel:
Ich empfehle die Verwendung einer kleinen Seilwinde bzw. Flaschenzug. Damit reduziert man den Kraftaufwand auf ein sinnvolles Maß. Die gibt es in verschiedenen Größen im Baumarkt.
.
Espressi
Verfasst am: 26. Feb 2019 13:14
Titel:
Hallo Michael,
ich hatte geahnt, dass es mit den kurzen Schienen nicht geht.
Deine ausführlichen Berechnungen und die BGN-Broschüre machen das nun überdeutlich und helfen mir enorm weiter, vielen Dank!
Übrigens, beim Aufbau wird natürlich immer gerne geholfen, beim Abbau eher nicht bzw. der "harte Kern" ist dann mehr oder minder alkoholisiert....
Ich habe bezahlbare Teleskop-Schienen gefunden, ausziehbar bis auf 270 cm oder alternativ sogar bis auf 360 cm.
Bei Ladekantenhöhe 54 cm würde sich laut rechneronline.de/Steigung folgendes ergeben
Schienen 270 cm lang = Steigung 20 % = 11,31°
Schienen 360 cm lang = Steigung 15 % = 8,53°
Laut deinen Ausführungen würden die kürzeren genügen. Werde trotzdem die längeren bestellen, damit auch die schwächeren Mädels zurecht kommen.
Wenn dann noch statt Flip-Flops brav Sicherheitsschuhe getragen werden
müsste alles passen.
Vielen Dank und euch alles Gute hier!
ML
Verfasst am: 19. Feb 2019 10:30
Titel: Re: 200 Kilo eine schiefe Ebene hochrollen
Hallo,
Espressi hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal meine Körperwaage (wie ein Bild) hochkant an die Badezimmerwand gehalten und mit beiden Armen "geschoben". Die Waage zeigt klägliche 40 Kilo...
Du willst also eine Masse von 200 kg eine schiefe Ebene mit dem Winkel 16,07° hochschieben und fragst Dich, ob Deine Kraft dazu reicht.
Die Hangabtriebskraft
, die eine Masse
auf Rollen einen Hang mit dem Steigungswinkel
runterschiebt, beträgt:
mit
.
Diese Kraft musst Du aufwenden, um die Masse hochzuschieben. Zum Anfahren brauchst du ein wenig mehr, da Du die Masse zusätzlich beschleunigst.
Wenn Du
drücken kannst, wäre
Insgesamt gilt also:
Durch Umformen erhältst Du:
und schließlich
Demnach kannst Du unter den getroffenen Annahmen maximal eine Steigung von 11,5° überwinden. Die Steigung beträgt hingegen 16,07° (du hast eine Null vergessen).
Du brauchst also voraussichtlich eine zweite Person zur Hilfe. Vielleicht lässt diese sich ja mit der Aussicht auf einen vorzüglichen Espresso locken? ;-)
Viele Grüße
Michael
Im Bild ein Auszug aus einer Broschüre von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin:
https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/A25.html
Deine "kläglichen" 40 kg sind gar nicht schlecht.
Espressi
Verfasst am: 16. Feb 2019 16:15
Titel: 200 Kilo eine schiefe Ebene hochrollen
Meine Frage:
Zunächst ein ganz herzliches Hallo an alle Experten hier!
Ich bin weiblich, 55, normal fit, Schule lange her.....und selbständig im Bereich Catering. Überwiegend mit mobilen Espressobars. Bis jetzt bewegen wir uns zu unseren Kunden mit italienischen Ape Piaggio 3-Rädern, welche wir zu mobilen Espressobars umgebaut haben.
Auf vielfache Anfrage wollen wir zukünftig auch eine reine Tresenlösung
anbieten. Damit der Tresen in handelsübliche Aufzüge passt und das Gewicht im Rahmen bleibt, teilen wir diesen in 2-3 Module.
Das schwerste Modul ist jenes, in welches die Espressomaschine(Siebträger) eingebaut wird. Dazu müssen Kaffeemühle, Wasserpumpe, Wasserfilter, Abwasserkanister, Wassertank, Installationsmaterial, die Verkabelung sowie ein kleiner eingebauter Hub-Scherentisch.
Egal, wie ich es rechne und versuche Gewicht einzusparen, am Ende lande ich immer bei grob 200 Kilo....
Als Grundkonstruktion nehmen wir einen Drahtkastenwagen(Suchbegriff.)Stabil, solide Räder mit 20 cm Durchmesser, Totmannbremse, Schiebebügel usw.
Das genannte Equipment wird also eingebaut, 4seitig verkleidet und oben drauf ein abnehmbarer Deckel.
Die Höhe der Arbeitsplatte im Gebrauch liegt bei ca. 90 - 95 cm. Würde man die Espressomaschine fest oben drauf schrauben, ergäbe sich eine Gesamthöhe von ca. 160 cm. Eine Art Turm und kopflastik dazu. Ginge auch in dieser Höhe nicht durch die Hecköffnung des Transporters. Deshalb wird die Maschine für die Transporte mittels des erwähnten Scherenhubtisches im inneren des rollenden Tresens versenkt. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
Maße des Moduls während der Transporte ca.
B/H/T: 115/110/75.
Gewicht: ca. 200 Kilo!
Von A nach B muss das Teil mittels eines Transporters.
Die Ladenkantenhöhe beträgt 54 cm.
Wir haben 2 Schienen mit Seitenbegrenzung mit insgesamt 300 Kilo Tragkraft. Aus dem Bereich Rollstühle etc.
Die Schienen sind 195 cm lang.
Im angelegten Zustand bleibt zwischen beiden mittig ein Spalt von ca. 30 cm, hier kann der "Mensch" dazwischen gehen, muss also nicht auch noch sein Gewicht auf die Schienen bringen.
Meine Ideen:
Also, ich habe von dem Thema "schiefe Ebene etc. überhaupt keine Ahnung.
Mal mit oneline Rechnern probiert und komme auf eine Steigung von ca. 30 % oder ca. 16,7°. Stimmt das überhaupt? Mehr als 30 % Rampenneigung wäre von der BGN sowieso nicht erlaubt, sicher zurecht.
Hier endlich die Frage:
Bekomme ich als Frau oder EINE/R meine/r Mitarbeiter/innen dieses Tresenmoster über die beiden Anlegeschienen in den Transporter hoch geschoben???? Eine 2.te Person steht nicht immer zur Verfügung!
Oder ist das einfach zu schwer?
Ich hatte mal blauäugig versucht einen kleinen leeren PKW-Alu-Anhänger händisch die Tiefgaragenabfahrt (12°)hinunter zu fahren und dabei den Kraftaufwand völlig unterschätzt. Den konnte ich nur noch mit äußerster Mühe halten....
Ich habe mal meine Körperwaage (wie ein Bild) hochkant an die Badezimmerwand gehalten und mit beiden Armen "geschoben". Die Waage zeigt klägliche 40 Kilo...
Wer kann mir weiterhelfen?
Kann man das berechnen?
Vielleicht ist ja auch jemand unter euch, der schon mal Messebau gemacht hat oder Behindertentransport oder was auch immer in der Richtung. Praktische Erfahrung, wieviel Gewicht auf guten Rädern (kaum Reibung) 1 Mann oder 1 Frau in Abhängigkeit zur Steigung hochrollen können, könnte ja auch vorhanden sein.
Antwort gerne öffentlich oder als PM.
Viele Grüße
Brigitte
info@kaffeedreirad.de
Gilching bei München