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[quote="Syrius"]Moin! Ich hab hier folgende Aufgabe und hab auch ein schönes Ergebnis. Leider ist hinter der Aufgabe in Klammern ein anderes Ergebnis. Da ich aber nicht weiß, was ich falsch gemacht haben könnte, sag ich einfach mal, dass ergebnis in der klammer ist falsch :) also hier die aufgabe: [quote]Auf einem Wagen mit der Masse 50 kg befindet sich ein Beobachter mit der Masse 75 kg. Wagen und Beobachter haben die Geschwindigkeit 0,5 m/s. Nun Springt der Beobachter in Fahrtrichtung vom Wagen, im Absprung erreicht er relativ zum Wagen die Geschwindigkeit 3 m/s. (Von Reibung soll abgesehen werden). Welche Gechindigkeit hat der Wagen und welche Geschwindigkeit hat der Beobachter relativ zur Fahrbahn unmittelbar nach dem Sprung? (Das Ergebnis soll v_Wagen = -1,3 m/s; v_Beobachter = 1,7 m/s sein)[/quote] Ich hab aber v_Beobachter = 3,5 m/s und v_Wagen = - 4 m/s raus. Rechnung: m_B * delta(v_B) = - m_W * delta(v_W) delta(v_W) = (m_B * delta(v_B))/(-m_W)) = -4,5 => v_Wagenneu = -4 m/s und und v_Beaobachter ergibt sich ja aus den Angaben oben. Wäre nett, wenn das jemand überprüfen könnte.[/quote]
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Heisenberg
Verfasst am: 03. Okt 2004 13:24
Titel:
ui...ich hab die aufgabe zuerst mal durchgerehcnet ohne bruce's kommentar zu lesen und hab den gleichen denkfehler wie syrius gemacht...mit bruce's kommentar bekomm ich aber auch die richtigen ergebnisse...
hier mal einfach rumzulesen is echt hilfreich:D
Syrius
Verfasst am: 29. Sep 2004 22:28
Titel:
dankeschön, komm jetzt auch auf die ergebnis in der klammer.
war wohl wirklich ein denkfehler... hab gedacht gleich nach dem absprung hat der beobachter die geschwindigkeit 3 m/s relativ zum Wagen. Aber so wie du es gesagt hast, dass nach der Impulsübertragung die relative Geschwindigkeit des Beobachters in Bezug auf den Wagen 3 m/s, ist es logisch.
Bruce
Verfasst am: 29. Sep 2004 16:03
Titel:
Hallo Syrius,
deiner Lösung geht ein Denkfehler voraus, denn anders kann ich
mir nicht erklären, daß Du für delta(v_B) die Relativgeschwindigkeit
der beiden Wagen nach dem Absprung einsetzt. Das ist falsch!
Die gegebene Relativgeschwindigkeit nach dem Absprung kann auf den
gemeinsamen Schwerpunkt von Wagen und Beobachter bezogen werden.
Aufgrund der Impulserhaltung, bewegt sich dieser Schwerpunkt vor
und nach dem Absprung mit der gleichen Geschwindigkeit, nämlich 0.5m/s.
Wenn Du das korrekt berücksichtigst, dann erhälst Du die Ergebnisse
in Klammern. Vor dem Absprung verschwinden die Geschwindigkeiten von
Wagen und Beobachter relativ zum Gesamtschwerpunkt. Nach dem Absprung
ist die Differenz der beiden Geschwindigkeiten 3m/s und der Gesamtimpuls
bezogen auf den Gesamtschwerpunkt ist Null, wie vor dem Absprung. Diese
Informationen reichen, um auf das korrekte Ergebnis zu kommen.
Gruß von Bruce.
Syrius
Verfasst am: 28. Sep 2004 21:40
Titel: Absprung von Lastwagen (IES)
Moin!
Ich hab hier folgende Aufgabe und hab auch ein schönes Ergebnis. Leider ist hinter der Aufgabe in Klammern ein anderes Ergebnis. Da ich aber nicht weiß, was ich falsch gemacht haben könnte, sag ich einfach mal, dass ergebnis in der klammer ist falsch
also hier die aufgabe:
Zitat:
Auf einem Wagen mit der Masse 50 kg befindet sich ein Beobachter mit der Masse 75 kg. Wagen und Beobachter haben die Geschwindigkeit 0,5 m/s. Nun Springt der Beobachter in Fahrtrichtung vom Wagen, im Absprung erreicht er relativ zum Wagen die Geschwindigkeit 3 m/s. (Von Reibung soll abgesehen werden). Welche Gechindigkeit hat der Wagen und welche Geschwindigkeit hat der Beobachter relativ zur Fahrbahn unmittelbar nach dem Sprung?
(Das Ergebnis soll v_Wagen = -1,3 m/s; v_Beobachter = 1,7 m/s sein)
Ich hab aber v_Beobachter = 3,5 m/s und v_Wagen = - 4 m/s raus.
Rechnung:
m_B * delta(v_B) = - m_W * delta(v_W)
delta(v_W) = (m_B * delta(v_B))/(-m_W)) = -4,5 =>
v_Wagenneu = -4 m/s und
und v_Beaobachter ergibt sich ja aus den Angaben oben.
Wäre nett, wenn das jemand überprüfen könnte.