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[quote="Brillant"][quote="pistor"]Lieber kurz und heftig oder sacht, dafür aber länger?[/quote]Ich tippe auf sacht, denn kurz und heftig erzeugt mehr Reibungshitze, bei einem längeren Bremsweg wird länger gekühlt, das Material wird nicht so heiß.[/quote]
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Nachricht
pistor
Verfasst am: 20. Nov 2018 16:51
Titel:
Hi Gemeinde!
Längeres Suchen im Netz brachten immerhin einige Hinweise:
Das Problem a l l e r Bremssysteme scheint mögliche Überhitzung zu sein.
"Schleifbremsung" also lang anhaltendes Bremsen scheint in allen Fällen ungut zu sein.
Übermäßige Hitzeentwicklung soll bis Zerstörung von Bremsen und Zuleitungen reichen.
Da heisst es u.a.: Die Hersteller von Scheibenbremsen empfehlen, die Bremsen auf langen Abfahrten wechselweise zu betätigen oder das Fahrrad in kurzen Intervallen ungebremst rollen zu lassen, anstatt beide Bremsen konstant zu betätigen. Bei einer gelösten Bremse kann Luft durch den Spalt zwischen dem Bremsbelag und der Scheibe strömen, wodurch sich offenbar auch dann die Kühlleistung erhöht, wenn dies immer nur für einen kurzen Zeitraum geschieht. Insbesondere durch die Verwendung größerer Bremsscheiben sowie Bremsbelägen mit Kühlkörper kann einer Überhitzung vorgebeugt werden.
ciao
Ixbalanque
Verfasst am: 25. Okt 2018 15:18
Titel:
Hi,
alles geraten; wo so viele Parameter im Spiel sind, die man hier nicht einmal kennt, kann man das nur testen.
Ich rate mal: Schnell verschlissene >>Bremsschuhe<< deuten auf V-Brake mit vergammelten Stahlfelgen hin. Ansonsten ist es immer gut, verkehrsgerecht zu bremsen.
Grüße
Brillant
Verfasst am: 25. Okt 2018 06:53
Titel: Re: Fahrradfahrer: Richtig bremsen
pistor hat Folgendes geschrieben:
Lieber kurz und heftig oder sacht, dafür aber länger?
Ich tippe auf sacht, denn kurz und heftig erzeugt mehr Reibungshitze, bei einem längeren Bremsweg wird länger gekühlt, das Material wird nicht so heiß.
willyengland
Verfasst am: 24. Okt 2018 08:53
Titel: Re: Fahrradfahrer: Richtig bremsen
pistor hat Folgendes geschrieben:
Lieber kurz und heftig oder sacht, dafür aber länger?
Ich weiß es nicht, würde aber vermuten, dass letzteres besser ist.
Ich vermute, dass das nicht linear geht, sondern dass erst ab einem bestimmten Druck wirklich nennenswert Material abgetragen wird.
Auf jeden Fall sollte man so bremsen, dass das Rad nicht blockiert.
Flann O'Brien
Verfasst am: 23. Okt 2018 21:00
Titel: Fünfte Regel
Das wichtigste: Nie die vordere Handbremse zuerst betätigen!
moody_ds
Verfasst am: 23. Okt 2018 18:19
Titel:
Scheibenbremse oder V Brakes?
pistor
Verfasst am: 22. Okt 2018 15:26
Titel:
Ist hier denn kein interessierter Fahrradfahrer unterwegs?
Bitte melden!
pistor
Verfasst am: 16. Okt 2018 16:00
Titel: Fahrradfahrer: Richtig bremsen
Meine Frage:
Guten Tag Gemeinde!
Bei den hohen Preisen für Bremsklötze (sagt man das überhaupt noch so?) stelle ich mir die Frage: Wie bremse ich richtig. Damit meine ich bremsklotzschonend und sonstiges Material schonend.
Lieber kurz und heftig oder sacht, dafür aber länger?
Meine Ideen:
Ich meine, die Energie die zu vernichten ist, die bleibt ja die gleiche. So kommt man wohl nicht weiter.
Von den Materialkomponenten her gesehen könnte das aber schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Auch für die Felge.
Bei diesen materialwissenschaftlichen Dingen bin ich aber völlig überfragt.
Gibt's hier vlt einen Fachmann der da was tragendes sagen kann?
grüsse pistor