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[quote="Anonymous"]Hi! Ich lerne gerade für Physik (wer hätte das gedacht) und da ist mir diese tolle Aufgabe über den Weg gelaufen: [quote]Sie wollen die Höhe h des Schwerpunktes ihres fast voll beladenen Autos mit der Masse m=700kg und der Spruweite 1,40m auf etwas riskante Weise bestimmen, indem Sie eine Kurve mit Radius R = 90m mit maximal möglicher Geschwindigkeit durchfahren (Erdbeschleunigung = 10m/s²): Bei v=130km/h merken Sie, daß die inneren Räder abheben. Welche Schwerpunktshöhe h berechnen Sie, wenn sie die Wagenfederung und die quitschenden Reifen vernachlässigen?[/quote] Irgendwie finde ich für alles nen Ansatz, aber nicht für die Schwerpunktshöhe! Ich vermute mal, daß es irgendwas mit dem Drehmoment zu tun hat, kann dabei aber auch auf dem völlig falschen Dampfer sein! Hat jemand von Euch eine Idee? MfG, Markus[/quote]
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NeXus
Verfasst am: 29. Apr 2004 13:37
Titel:
du musst dir ein kräftediagramm zeichnen.
zeichne dir von schwerpunkt bis reifen eine Strecke und mach darauf durch schwerpunkt ein lot. auf diesem lot kennzeichnest du dir die resultierende kraft aus der gewichtskraft. Diese result. Kraft zeichnest du dir vom Schwerpunkt aus in die andere Richtung (aber auf dem lot, nicht direkt nach oben). und die muss gleichzeitig die resultierende kraft der fliehkraft sein.
dann kannst du mit sin und tan ein paar gleichungen ausstellen und kommst dann auf die höhe von 0,47 m.
Ich hoffe es ist richtig und hilft dir weiter.....
mfg, NeXuS
stopfi
Verfasst am: 28. Apr 2004 11:17
Titel:
Also ich würde erstmal die Zentrifugalkraft ausrechnen
F=700kg * 3,61m/s^2 / 90m= 101 N
Dann hab ich mir das überlegt
F
|--->
| h
O---|---O
| Gewichtskraft
\/
Und jetzt müsste man da mit nem Hebel weiterrechnen.
Gast
Verfasst am: 27. Apr 2004 19:47
Titel: kippendes Auto in Kurve (Lage des Schwerpunkts)
Hi!
Ich lerne gerade für Physik (wer hätte das gedacht) und da ist mir diese tolle Aufgabe über den Weg gelaufen:
Zitat:
Sie wollen die Höhe h des Schwerpunktes ihres fast voll beladenen Autos mit der Masse m=700kg und der Spruweite 1,40m auf etwas riskante Weise bestimmen, indem Sie eine Kurve mit Radius R = 90m mit maximal möglicher Geschwindigkeit durchfahren (Erdbeschleunigung = 10m/s²):
Bei v=130km/h merken Sie, daß die inneren Räder abheben. Welche Schwerpunktshöhe h berechnen Sie, wenn sie die Wagenfederung und die quitschenden Reifen vernachlässigen?
Irgendwie finde ich für alles nen Ansatz, aber nicht für die Schwerpunktshöhe!
Ich vermute mal, daß es irgendwas mit dem Drehmoment zu tun hat, kann dabei aber auch auf dem völlig falschen Dampfer sein!
Hat jemand von Euch eine Idee?
MfG,
Markus