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[quote="Sanny"]Hallo, ich weiß gar nicht genau ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, allerdings kam mir dieses Unterforum am passensten vor. Es geht um die Betriebsfestigkeit von Werkstoffen, genauer wie Kennwerte zur Betriebsfestigkeit in zyklischen Belastungsversuchen ermittelt werden. Dort gibt es ja die Möglichkeiten Kraft- oder Weggeregelt bzw Dehnungsgeregelt zu fahren. Meine Frage ist wie unterschiedet sich das Werkstoffverhalten je nachdem ob ich Kraft oder Dehnungsgeregelt fahre? Ich nehme an, dass es etwas mit den verschiedenen Auswirkungen der Ent- bzw Verfestigungs auf sich hat je nachdem wie ich fahren, allerdings erschließet sich mir nicht der komplette Zusammenhang. Vllt. kann mir hier jmd auf die Sprünge helfen, vielen Dank schon mal für evtl. Antworten[/quote]
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Nachricht
Sanny
Verfasst am: 05. Dez 2016 19:05
Titel: Betriebsfestigkeit, Weg-Spannungs geregelt
Hallo,
ich weiß gar nicht genau ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, allerdings kam mir dieses Unterforum am passensten vor.
Es geht um die Betriebsfestigkeit von Werkstoffen, genauer wie Kennwerte zur Betriebsfestigkeit in zyklischen Belastungsversuchen ermittelt werden.
Dort gibt es ja die Möglichkeiten Kraft- oder Weggeregelt bzw Dehnungsgeregelt zu fahren.
Meine Frage ist wie unterschiedet sich das Werkstoffverhalten je nachdem ob ich Kraft oder Dehnungsgeregelt fahre? Ich nehme an, dass es etwas mit den verschiedenen Auswirkungen der Ent- bzw Verfestigungs auf sich hat je nachdem wie ich fahren, allerdings erschließet sich mir nicht der komplette Zusammenhang.
Vllt. kann mir hier jmd auf die Sprünge helfen, vielen Dank schon mal für evtl. Antworten