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So gehts:
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[quote="borromeus"]In Deiner Formel [latex]F_r=\mu \cdot F[/latex] was ist da das F? PS: ich glaube der Koeffizient stimmt nicht, wenn 3750 das Ergebnis sein soll.[/quote]
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franz
Verfasst am: 26. Jul 2016 12:43
Titel:
Bei Bewegung in einer ebenen Fläche ist die Normalkraft betragsmäßig das Gewicht, also
physalis
Verfasst am: 26. Jul 2016 10:45
Titel:
Es ist also g=9,81 m/s^2 zu berücksichtigen?
Also F=m*g*ų?
borromeus
Verfasst am: 26. Jul 2016 09:37
Titel:
Denkst Du, dass die Haftreibung am Mond gleich wie auf der Erde ist?
physalis
Verfasst am: 26. Jul 2016 09:19
Titel:
F ist die Normalkraft. Also die oben ausgerechneten 2500N. Ich glaube mittlerweile auch, dass das nicht zusammen passt. Mit ų=1,5 würde nämlich bei F=m*a*ų als Ergebnis 3750N raus kommen....
borromeus
Verfasst am: 26. Jul 2016 09:14
Titel:
In Deiner Formel
was ist da das F?
PS: ich glaube der Koeffizient stimmt nicht, wenn 3750 das Ergebnis sein soll.
physalis
Verfasst am: 26. Jul 2016 08:42
Titel:
F=m*a
= 5000kg*0,5m/s^2
= 2500 N
Fr= ų*F
= 0,003*2500N
= 7,5 N
F(gesamt)=Fr+F = 2507,5N.
Das richtige Ergebnis soll aber 3750N sein.
franz
Verfasst am: 26. Jul 2016 00:33
Titel:
OK, betrachten wir also den Fahrwiderstand mit jener Widerstandszahl.
Wie hast Du gerechnet?
physalis
Verfasst am: 25. Jul 2016 23:54
Titel:
Der Wert ist wirklich sehr niedrig, ist aber in der Aufgabenstellung explixit mit HAFTreibungskoeffizient angegeben.
Spielt das bei der Berechnung (Ebene, keine Neigung) eine Rolle? Eigentlich nicht, oder?
franz
Verfasst am: 25. Jul 2016 23:46
Titel:
NB Die Haftreibung Stahl / Stahl ist wesentlich größer (ca. 0,15), beim angegebenen Wert dürfte es sich um den Fahrwiderstand handeln (Rollreibung + Lagerreibung).
Die Gleitreibung liegt übrigens zwischen 0,03 und 0,09, was gut zur angegebenen Maximalbeschleunigung paßt (bevor die Räder durchdrehen).
physalis
Verfasst am: 25. Jul 2016 21:39
Titel: Zugkraft einer Lok unter Berücksichtigung der Reibungskraft
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich komme bei einer Mechanik Aufgabe einfach nicht weiter. Gefragt ist nach der Zugkraft einer Lok beim Anfahren (m=5t, a= o,5m/s2) unter Berücksichtigung des Haftreibungskoeffizienten von 0,003?.
Meine Ideen:
Die benötigte Kraft (ohne die Haftreibung) habe ich schon berechnet: F=m*a = 2500N.Die Reibungskraft Fr berechne ich mit: Fr=?*Fn. Da komme ich auf 7,5N. Und nun?
Danke vorab!!!!