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[quote="jmd"][quote="Jannik"] u1= 0,679 m/s (was man aber denk ich nicht braucht) [/quote] Doch braucht man die Impulsänderung ist die Differenz der beiden Impulse Vorzeichen beachten [latex] \Delta p=p_{2}- p_{1} [/latex] [quote="Jannik"] Aus den Daten von dem Programm Cassy erfuhr man das die Feder die Wand berührt hat von 0.6s bis zur 0.94s. [/quote] mit den Angaben kann man Delta t berechnen [latex] \Delta t=t_{2}- t_{1} [/latex] die mittlere Kraft wäre dann [latex] F=\frac{\Delta p }{\Delta t} [/latex] [quote="Jannik"] Eine Frage nebenbei.. Man sollte die Geschwindigkeit u1 nach dem Stoß berechnen bei dem oben genannten Versuch und ich kam auf das Ergebnis, das v1=u1 ist, stimmt das? [/quote] bei Energieerhaltung ja [latex]u_{1}=-v_{1}[/latex][/quote]
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Autor
Nachricht
jmd
Verfasst am: 07. Dez 2015 23:54
Titel:
Jannik hat Folgendes geschrieben:
u1= 0,679 m/s (was man aber denk ich nicht braucht)
Doch braucht man
die Impulsänderung ist die Differenz der beiden Impulse
Vorzeichen beachten
Jannik hat Folgendes geschrieben:
Aus den Daten von dem Programm Cassy erfuhr man das die Feder die Wand berührt hat von 0.6s bis zur 0.94s.
mit den Angaben kann man Delta t berechnen
die mittlere Kraft wäre dann
Jannik hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage nebenbei..
Man sollte die Geschwindigkeit u1 nach dem Stoß berechnen
bei dem oben genannten Versuch und ich kam auf das Ergebnis,
das v1=u1 ist, stimmt das?
bei Energieerhaltung ja
Jannik
Verfasst am: 07. Dez 2015 18:49
Titel: Kraftstoß - Ein Wagen stößt voll elastisch auf eine Wand
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe um den Kraftstoß zu berechnen und komme einfach nicht klar wie ich den berechne mit den Werten die ich gegeben habe.
Es geht darum das ein Wagen voll elastisch mit der Geschwindigkeit v1 auf eine feste Wand stößt. Ihr müsst es euch so vorstellen das wir einen Versuch dazu gemacht haben und zwei Lichtschranken haben die Geschwindigkeit v1 vor dem Stoß und u1 nach dem Stoß gemessen.
Aufgabe:
Berechne den Kraftstoß für die Zeit in der die Feder die Wand berührte.
Gegeben:
m1(wagen) = 1,008 kg
v1= -0.693 m/s
u1= 0,679 m/s (was man aber denk ich nicht braucht)
man weiß das die Wand die Masse m2= unendlich hat und die Geschwindigkeit v2=0 und u2=0 ist. (für die Frage unten)
Aus den Daten von dem Programm Cassy erfuhr man das die Feder die Wand berührt hat von 0.6s bis zur 0.94s.
Eine Frage nebenbei..
Man sollte die Geschwindigkeit u1 nach dem Stoß berechnen bei dem oben genannten Versuch und ich kam auf das Ergebnis, das v1=u1 ist, stimmt das?
Weil, wenn ich den IES benutze..
m1*v1 + m2*v2 = m1*u1 + m2*u2
bleibt nur noch m1*v1 = m1*u1 übrig weil die Geschwindigkeiten von der Wand 0 m/s ist.
Teile ich dann durch m1 habe ich das Ergebnis v1 = u1.
Begründung für die Abweichung:
Wegen der Reibung kam bei dem Versuch für v1 nicht die selbe Geschwindigkeit wie für u1 raus
Ich hoffe es wurde nicht zu unübersichtlich und ihr könnt mir dabei helfen.
Bei Unklarheiten fragt ruhig nach
Gruß
Jannik
Meine Ideen:
Ich hätte erstmal mit der Formel (p=m*v) den Impuls ausgerechnet.
p= 1,008kg * (-0.693 m/s)
p= - 0,7 kg m/s
Nun hätte ich die Formel (p= F*t) nach F umgestellt.
F= p/t
Nun kommen wir zu meinem Problem..
Was muss ich nun bei t einsetzen, wenn ich weiß, das die Feder die Wand berührt hat von 0,6s bis 0,94s?