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[quote="GvC"][quote="Duncan"]Berechne zunächst die Verzögerung (negative Beschleunigung).[/quote] Hat er doch alles schon gemacht. Das erkennst Du, wenn Du seine Zahlen anschaust. Er hat nur die falschen Federkonstanten eingesetzt, weil er bzgl. der Puffer mit links und rechts und vorne und hinten durcheinander kommt.[/quote]
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GvC
Verfasst am: 22. Sep 2015 15:38
Titel:
Duncan hat Folgendes geschrieben:
Berechne zunächst die Verzögerung (negative Beschleunigung).
Hat er doch alles schon gemacht. Das erkennst Du, wenn Du seine Zahlen anschaust. Er hat nur die falschen Federkonstanten eingesetzt, weil er bzgl. der Puffer mit links und rechts und vorne und hinten durcheinander kommt.
Duncan
Verfasst am: 22. Sep 2015 13:47
Titel:
Felipo95 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein Anhänger eine Kraft auf einen Puffer ausübt, dessen Längenveränderung ich berechnen möchte, muss ich doch die Kraft auch nur durch diese teilen
Diesen Satz möchte ich gerne verstehen.
Zur Aufgabe:
gebremst wird nur die Lokomotive.
Zwischen Lokomotive und Wagen und zwischen den beiden Wagen liegen jeweils 4 Puffer.
Wo hast du denn da Schwierigkeiten?
Berechne zunächst die Verzögerung (negative Beschleunigung).
Felipo95
Verfasst am: 21. Sep 2015 16:42
Titel:
Hallo,
kann mir da niemand weiterhelfen ?
Wenn ein Anhänger eine Kraft auf einen Puffer ausübt, dessen Längenveränderung ich berechnen möchte, muss ich doch die Kraft auch nur durch diese teilen oder wie ist das zu verstehen ?
Die Aufgabenstellung und meine Rechnung dazu füge ich nochmal im Anhang mit bei.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
MfG Felipo
Felipo95
Verfasst am: 19. Sep 2015 21:05
Titel:
Das ist doch bestimmt keine "hohe" Physik oder ?
Weiß denn keiner wie man die Längenänderung der Puffer an der Schräge richtig berechnet bzw. kann das erklären ?
MfG Felipo
Felipo95
Verfasst am: 16. Sep 2015 20:07
Titel:
isi1 hat Folgendes geschrieben:
Hast Du berücksichtigt, dass zwischen 2 Wagen 4 Puffer vorhanden sind, Felipo?
Wie meinst Du das ?
Der Zug sowie die Anhänger haben jeweils rechts und links einen Puffer.
Der Puffer links vom Zug sowie rechts vom letzten Anhänger spielen ja keine Rolle. Daher ist zwischen den Anhängern bzw. zwischen der Lok und einem Anhänger jeweils 2 Puffer.
isi1
Verfasst am: 16. Sep 2015 19:18
Titel:
Hast Du berücksichtigt, dass zwischen 2 Wagen 4 Puffer vorhanden sind, Felipo?
Felipo95
Verfasst am: 16. Sep 2015 18:13
Titel:
isi1 hat Folgendes geschrieben:
Ja, das stimmt so,
Felipo
, nur bei b) würde ich die Summe aus den beiden Ergebnissen von a) schreiben, das erscheint mir logischer.
Hallo Isi,
schön zu hören, dass das richtig so ist.
Eine sache verstehe ich aber nicht ganz an der rechnung.
Wenn ich mir vorstelle die Lok bremst, dann werden die beiden hinteren puffer als erstes mit 30 t Gewicht belastet. Die beiden hinteren Puffer haben zusammen eine Federkonst. von 2500N/cm und die Kraft, die von den 30t ausgeht, beträgt 6062,2N.
Warum also muss man für a) diese 6062,6N mit der Gesamten Federkonstante (5000N/cm) dividieren ?
Was mir dank dir grade erst aufgefallen ist, ist das ja meine beiden Ergebnisse aus a) in Summe das Ergebnis für b) ist.
Demnach sind die 2,42cm die Längenänderung der beiden vorderen Puffer.
Das ist für mich aber auch irgendwie unlogisch.
Logisch wäre für mich eigentlich, wenn man die Kraft aus den 2 Anhängern (12124,4N) durch die unteren Puffer(2500N/cm) dividiert.
Es wäre echt super, wenn mir jemand das nochmal erklären könnte, ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Nochmal Vielen Dank im Voraus!
MfG Felipo
isi1
Verfasst am: 16. Sep 2015 17:54
Titel:
Ja, das stimmt so,
Felipo
, nur bei b) würde ich die Summe aus den beiden Ergebnissen von a) schreiben, das erscheint mir logischer.
Felipo95
Verfasst am: 16. Sep 2015 15:08
Titel: Federkonstanten; Längenänderung berechnen
Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe wo ich mir unsicher bin und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Die Aufgabe und meinen Lösungsansatz habe ich mal sauber aufgeschrieben und füge ihn im Anhang hinzu. Die vorgegebenen Lösungen stehen hinter den Aufgaben in Klammern.
Meine Frage ist im Prinzip ob meine Rechnung bzw. Annahmen so richtig sind.
Sollte a) so richtig sein, warum muss die Kraft, die von dem hinterem Anhänger(30t) ausgeht durch die gesamte Federkonstante geteilt werden, um auf die Längenänderung der hinteren Puffer zu kommen ?
Die Rechnung zu den Kräften habe ich nicht näher aufgeschrieben um Platz zu sparen aber aus den anderen Teilaufgaben dieser Aufgabe weiß ich das die Kräfte richtig sind.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
MfG Felipo