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[quote="techmephysics"]Auf Wikipedia finde ich für die Brechkraft folgende Gleichung: [latex]D=\frac{1}{f}=\frac{1}{a}+\frac{1}{g} [/latex] a ist die Bildweite und g die Gegenstandsweite. Ich kenne aber folgende Gleichung [latex]D=\frac{n_1}{f}=(n_2-n_1)\frac{1}{r_a}+\frac{1}{r_b} [/latex] r_a und r_b sind Krümmungsradien der Linsenoberflächen n1 ist die Brechzahl des umgebenden Mediums (meist Luft n1=1) n2 ist die Brechzahl des Linsenmaterials (z.B. Glas 1,3 < n2 < 1,9) Wann benutze ich welche gleichung? oder sind beide Gleichung immer gültig? Wenn ich für beide Gleichung alle werte gegeben habe und in die gleichungen einsetze, bekomme ich dann für beide gleichung dasselbe raus?[/quote]
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Chillosaurus
Verfasst am: 08. Sep 2015 20:31
Titel:
Gleichung 1 ist die Abbildungsgleichung und gibt dir z.B. wo du eine Linse gegebener Brechweite positionieren musst. a kannst du ändern und daraus ergibt sich ein unterschiedliches b.
Gleichung 2 gibt dir (da fehlt noch eine Klammer) die Brennweite einer Linse durch die Design-Radien. Die Radien der Linse sind fest (abgesehen von möglichen mechanischen Manipulationen kannst du daran nichts ändern). Die Brechkraft in einem bestimmten Medium (Brechungsindex) erhältst du dann aus dieser Gleichung.
techmephysics
Verfasst am: 08. Sep 2015 13:33
Titel: Brechkraft
Auf Wikipedia finde ich für die Brechkraft folgende Gleichung:
a ist die Bildweite und g die Gegenstandsweite.
Ich kenne aber folgende Gleichung
r_a und r_b sind Krümmungsradien der Linsenoberflächen
n1 ist die Brechzahl des umgebenden Mediums (meist Luft n1=1)
n2 ist die Brechzahl des Linsenmaterials (z.B. Glas 1,3 < n2 < 1,9)
Wann benutze ich welche gleichung? oder sind beide Gleichung immer gültig? Wenn ich für beide Gleichung alle werte gegeben habe und in die gleichungen einsetze, bekomme ich dann für beide gleichung dasselbe raus?