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[quote="as_string"]Hallo! Ich glaube, ein einfaches Gesetz kann man hier kaum erhalten. Du kannst natürlich jeden einzelnen diffusen Oberflächenpunkt als neue Punktquelle betrachten und so, aber das hilft wahrscheinlich eher wenig weiter. In der Computer-Grafik verwendet man für diffuse Flächen gerne das [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Radiosity_%28Computergrafik%29]Radiosity-Verfahren[/url]. Vielleicht hilft es für Deine Fragestellung am meisten, wenn Du Dir dort mal unter "Prinzip" das durchliest und versuchst, die Grundgedanken zu verstehen. Gruß Marco[/quote]
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Zauberklaus
Verfasst am: 04. Dez 2014 10:41
Titel:
Hallo Marco!
Vielen Dank für die zügige Antwort! An 3D habe ich gar nicht gedacht, super Tip! Leider check ich die Formeln auf der Wikiseite nicht.. Ich hatte gehofft es gibt etwas ähnlich simples wie das Abstandsgesetz dazu.
Falls Dir oder wem anderen ein abstraktes simples Modell zu Erklärung der Radiosity einfällt wäre ich sehr dankbar, ansonsten muss ich das Thema wohl intuitiv behandeln.
VG
Hallo, Zauberklaus,
Du hast heute einen zweiten Account erstellt. Den werden wir daher demnächst wieder löschen.
Viele Grüße
Dein Moderatorenteam
as_string
Verfasst am: 04. Dez 2014 09:36
Titel:
Hallo!
Ich glaube, ein einfaches Gesetz kann man hier kaum erhalten. Du kannst natürlich jeden einzelnen diffusen Oberflächenpunkt als neue Punktquelle betrachten und so, aber das hilft wahrscheinlich eher wenig weiter.
In der Computer-Grafik verwendet man für diffuse Flächen gerne das
Radiosity-Verfahren
. Vielleicht hilft es für Deine Fragestellung am meisten, wenn Du Dir dort mal unter "Prinzip" das durchliest und versuchst, die Grundgedanken zu verstehen.
Gruß
Marco
zauberklausz
Verfasst am: 04. Dez 2014 07:24
Titel: Falloff einer diffusen Reflexion
Meine Frage:
Hi!
Ich würde gerne wissen wie man den Falloff des Lichts einer diffusen Reflektion abschätzt. Weniger kompliziert Mathematisch, eher ein vereinfachtes Konzept um darüber nachzudenken wie z.B. das Abstandsgesetz/Inverse Squae Law.
Ich meine mit diffuse Reflektion z.B. wie das Licht von Wänden abprallt, bzw. wie sich das auf die Entfernung auf Lichtintensität auswirkt. Mit dem Abstandsgesetz komm ich da nicht wirklich weiter weil ich bei einer Wand ja keinen zentralen Ausgangspunkt habe. Der Falloff müsste aber viel größer sein da die Lichtmenge X ja in alle Richtungen verteilt wird.
Ich bin weder Mathematiker noch Physiker, aber Illustrator und ich möchte so Sachen lernen um solche Sachen besser darzustellen in meiner Arbeit
Hier wurde mir schon mal sehr gut geholfen, ich bin mir sicher hier weiss wieder ein schlauer Kopf wie man da rangehen kann.
Würde mich über ne Antwort sehr freuen, Danke!
VG Jan
Meine Ideen:
Meine Idee zur Lösung war bisher dass man doch das Abstandsgesetz benutzt aber auf die gesamte beleuchtete Fläche angewendet, d.H. bei einer Wand z.B. auch auf die volle m² Zahl. Das Ergebnis kommt den Beobachtungen in der Realität schon nahe denk ich... aber das kann es eigtl. nicht sein, denn es scheint mir nicht besonders logisch zu sein dass die Größe der Wand sich darauf ausübt.