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[quote="Doctor Who"]ah okay, also kann nur dann von einem Magn. Widerstand gesprochen werden wenn wir die Spule oder Leiterschleife um einen Torus xyz gewickelt haben? Und der Widerstand des Torus gegenüber magnetischen Felder ist dann von dem Material des Torus abhängig. D.h. also ohne Torus macht das Wort magn. Widerstand keine Sinn oder? Luft ist ja kein Torus? :D[/quote]
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xb
Verfasst am: 12. Aug 2014 12:30
Titel:
Allgemeiner Hinweis
Bei einem Elektromotor gibt es einen Luftspalt zwischen Rotor und Stator
und die Größe dieses Spalts spielt eine entscheidende Rolle dabei wie groß das B-Feld im Motor ist
eben wegen des großen magnetischen Widerstandes von Luft
GvC
Verfasst am: 12. Aug 2014 11:01
Titel:
Gerade wenn man einen eng gewickelten Torus (Kreisring) hat, ergibt sich bei kleinem Spulendurchmesser und großem Torusdurchmesser ein homogenes magnetisches Feld, für das man den magnetischen Widerstand auch mit Luft als "Kernmaterial" sehr gut berechnen kann. Denn immerhin hat Luft ebenfalls eine magnetische Leitfähigkeit (=Permeabilität) µ
0
.
Dabei ist D der Kreisringdurchmesser und A der Spulenquerschnitt, also
mit d=Spulendurchmesser.
MechatronikStudent
Verfasst am: 12. Aug 2014 09:30
Titel:
Luft hat auch einen magnetischen Widerstand. Nur muss ich zugeben..über die Sinnhaftigkeit kann man wohl streiten.
Ich hab den magn. Widerstand eigentlich
tatsächlich nur im Zusammenhang mit Eisenkernen verwendet (na zum Glück bin ich nicht das Maß aller Dinge).
Nur spielt hierbei Luft eine große Rolle.
Doctor Who
Verfasst am: 12. Aug 2014 08:12
Titel:
ah okay, also kann nur dann von einem Magn. Widerstand gesprochen werden wenn wir die Spule oder Leiterschleife um einen Torus xyz gewickelt haben? Und der Widerstand des Torus gegenüber magnetischen Felder ist dann von dem Material des Torus abhängig.
D.h. also ohne Torus macht das Wort magn. Widerstand keine Sinn oder? Luft ist ja kein Torus?
PhyMaLehrer
Verfasst am: 11. Aug 2014 19:20
Titel:
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, aber es gibt auch Ähnlichkeiten.
Zum einen ist da der elektrische Widerstand des Drahtes, aus dem die Spule gewickelt ist.
Es gibt aber auch einen magnetischen Widerstand eines Eisenkerns, der bei geschlossenem Kern kleiner ist als bei einem Kern mit Luftspalt und der vom Kernmaterial und den Abmessungen abhängt.
Es gibt trotz der unterschiedlichen Sachverhalte gewisse Analogien zwischen elektrischem und magnetischem Widerstand, guckst du hier:
Magnetischer Kreis
.
Doctor Who
Verfasst am: 11. Aug 2014 18:30
Titel: magnetischer Widerstand und Spulenwiderstand
Hallo Leute,
kurze Frage. Was ist denn der Unterschied zwischen einem magnetischen Widerstand und dem Widerstand einer Spule?
Ich dachte eigentl. der Widerstand einer Spule ist der magnetische Widerstand? Nun hatte ich aber eine Aufgabe mit der Frage um den Widerstand einer Spule und die Lösung ging über R = roh * l/A wobei roh der spezifische Widerstand des Materials des Leiters ist, also z.B. Kupfer. Wohingegen der magn. ja aber von der relativen Permeabilität des Materials abhängig ist. Sind das nun zwei unterschiedliche Widerstände oder nur 2 Optionen auf den gleichen Widerstand zu kommen? Denn ich weiß bei der Aufgabe nicht was müh r wäre von daher kann ich nicht beurteilen ob man irgendwie auf denselben Wert kommen würde.
Also ist der magn. Widerstand gleich dem Widerstand des Leiters? Die Einheiten sind ja auch unterschiedlich oder?