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[quote="der-schueler"]Warum sollte das teuer sein, wenn man letztendlich auch and Verbrauch spart?[/quote]
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Nachricht
der-schueler
Verfasst am: 08. März 2014 15:03
Titel:
Wie wäre es, wenn die zusätzlichen 2 Tragflächen zwischen Höhe der Seitenrude und Höhenruder wären?
Danke
DrStupid
Verfasst am: 18. Jan 2014 13:48
Titel: Re: Warum haben Luftfahrzeuge nur 2 Tragflächen?
der-schüler hat Folgendes geschrieben:
Danach strömt die Luft einfach nach hinten
Um das Flugzeug in der Luft zu halten, muss die Luft eine nach oben gerichtete Kraft auf die Flügel ausüben. Nach dem dritten Newtonschen Axiom wirkt dabei eine gleich große, aber nach unten gerichtete Kraft auf die Luft. Das führt dazu, dass sie sich nicht einfach nach hinten, sondern hinter dem Flügel schräg nach unten bewegt.
der-schüler hat Folgendes geschrieben:
(und hinterlässt sogenannte Wirbelschleppen).
Die Wirbelschleppe hat zwei Ursachen:
1. Durch die hinter dem Flügel nach unten strömende Luft entstehen zwei Luftwirbel, in denen die Luft rechts und links neben der Flugbahn wieder nach oben strömt.
2. An den Flügelspitzen strömt Luft von der Unterseite auf die Oberseite und erzeugt dabei einen schmalen starken Luftwirbel. Weil das zu einem Verlust an Auftrieb führt, versucht man diesen Effekt durch Winglets oder Wingtips möglichst klein zu halten.
In jedem Fall fließt die Luft in der Wirbelschleppe hinter dem Flugzeug nach unten und rechts und links neben der Flugbahn nach oben.
der-schüler hat Folgendes geschrieben:
Jetzt frag ich mich einfach, warum man hinter diesen 2 Tragflächen nicht einfach nochmal 2 Tragflächen setzt, die die genutze Luftströmung einfach nochmal aufnehmen und für zusätzlichen Auftrieb sorgen.
Weil diese Tragflächen in der abwärts strömenden Luft ihrer Vorgänger liegen und deshalb - wenn überhaupt - viel weniger Auftrieb liefern würden.
der-schüler hat Folgendes geschrieben:
Es kommt ja auch in der Realität manchmal vor, dass zwei Flugzeuge mit ähnlichen Gewichten möglichst nah unter hintereinander in die gleiche Richtung fliegen, damit das dahinterfliegende Flugzeug die aufgewirbelte Luft des vorfliegenden Flugzeugs aufnehmen kann. Dabei wird an Triebwerksleistung gespart.
Das funktioniert nur, wenn die Flugzeuge nicht hintereinander, sondern seitlich versetzt fliegen, genauso wie bei V-Formationen von Vögeln. Dabei liegen sie im aufwärts gerichteten Luftstrom der Wiebelschleppe ihrer Vordermänner. Direkt hintereinander zu fliegen würde zu einem erhöhten Energieverbrauch führen.
der-schueler
Verfasst am: 18. Jan 2014 11:11
Titel:
Warum sollte das teuer sein, wenn man letztendlich auch and Verbrauch spart?
Namenloser324
Verfasst am: 17. Jan 2014 22:57
Titel:
Gibt doch Doppeldecker z.B.
Die Frage ist eher wieso man das machen sollte. Ist sicher deutlich teurer
der-schueler
Verfasst am: 17. Jan 2014 20:24
Titel: Warum haben Luftfahrzeuge nur 2 Tragflächen?
Hallo liebe Community,
ich wende mich an euch mit einer etwas ausgewöhnlichen Frage, die sich am Anfang vielleicht etwas komisch anhört. Warum haben Luftfahrzeuge, also hauptsächlich Flugzeuge, immer nur 2 Flügel, anstatt mehrerer?
So wie ich es weiß, entstehen bei Tragflächen nach der Bernoulli Gleichung durch die entgegenkommen Strömung an der Oberseite Unterdruck und an der Unterseite ein Überdruck. Durch die zusätzlich entstehenden Wirbel erklärt sich dann der Auftrieb. Danach strömt die Luft einfach nach hinten (und hinterlässt sogenannte Wirbelschleppen).
Jetzt frag ich mich einfach, warum man hinter diesen 2 Tragflächen nicht einfach nochmal 2 Tragflächen setzt, die die genutze Luftströmung einfach nochmal aufnehmen und für zusätzlichen Auftrieb sorgen. Es kommt ja auch in der Realität manchmal vor, dass zwei Flugzeuge mit ähnlichen Gewichten möglichst nah unter hintereinander in die gleiche Richtung fliegen, damit das dahinterfliegende Flugzeug die aufgewirbelte Luft des vorfliegenden Flugzeugs aufnehmen kann. Dabei wird an Triebwerksleistung gespart.
Vielleicht hat jemand eine Idee, warum es immer nur 2 Tragflächen sind?
Ich wäre über Antworten sehr dankebar :-)
Der-Schüler