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franz |
Verfasst am: 04. Jul 2012 07:34 Titel: |
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Danke; der Begriff war mir neu: "Blitzer" oder Geschwindigkeitskontrolle nehme ich an - ohne Akustik.
Über anderes war bisher nicht die Rede; aber man kann (muß!) sicher auch in diesem Zusammenhang über Genauigkeit / Näherung usw. nachdenken.
Vermutlich so in der Art ... |
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erkü |
Verfasst am: 03. Jul 2012 23:27 Titel: |
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Nur zur Entmilitarisierung:
Meine 'Abfangjäger' arbeiten auf öffentlichen Straßen mit dem relativistischen Doppler-Effekt.
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franz |
Verfasst am: 03. Jul 2012 23:05 Titel: |
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Hallo erkü!
Zitat: | Ist im vorliegenden Fall ein relativer Fehler von ca. -8% tolerierbar? IMHO nein! |
Diese wichtige Frage wäre durchaus ein extra Thema wert, bei dem man sämtliche verwendeten Werte auf ihre Genauigkeit hin prüfen müßte. Schallgeschwindigkeit, Sendefrequenz, zeitlich veränderliche Empfängerfrequenz plus deren Meßgenauigkeit, unbekannter Abstand, unbekannte weitere Fahrlinie et cetera. Das kannst Du Dir gerne antun und auf "Tolerierbarkeit" hin überprüfen
Zitat: | Bei den 'Abfangjägern' hat man in diesem Geschwindigkeitsbereich auch nur ein 'Guthaben' von 3% ! |
Diese Andeutung verstehe ich zwar nicht, verlasse mich aber ganz auf Deine militärischen Spezialkenntnisse.
Zu "meiner Zeit" vor rund vierzig Jahren wurde unter anderem (theoretisch) mit russischen Fla-Raketen geschossen. An einen akustischen Dopplereffekt in diesem Zusammenhang erinnere ich mich aber leider nicht mehr.
mfG |
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erkü |
Verfasst am: 03. Jul 2012 22:34 Titel: |
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Ist im vorliegenden Fall ein relativer Fehler von ca. -8% tolerierbar ?
IMHO nein !
Bei den 'Abfangjägern' hat man in diesem Geschwindigkeitsbereich auch nur ein 'Guthaben' von 3% !
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franz |
Verfasst am: 03. Jul 2012 21:00 Titel: |
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Was ist "richtig" oder "falsch" bei solchen Berechnungen?
Der oben vorgeschlagene Wert ist ausdrücklich als Näherung gekennzeichnet, was mir dem Sachverhalt angemessen erscheint. Aber das ist vielleicht ein anders Thema. |
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erkü |
Verfasst am: 03. Jul 2012 20:50 Titel: |
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franz hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: | Alle bisher zu dieser Aufgabe genannten Zahlenwerte sind falsch ! | Wovon sprechen wir bitte? |
Ok, nicht alle.
Die für angegebenen Werte sind falsch. |
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franz |
Verfasst am: 03. Jul 2012 19:16 Titel: |
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Repetitio est mater studiorum.
Zitat: | Alle bisher zu dieser Aufgabe genannten Zahlenwerte sind falsch ! | Wovon sprechen wir bitte? |
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erkü |
Verfasst am: 03. Jul 2012 13:35 Titel: Richtigstellung |
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Hey !
Die hier mehrmals angeführte Gleichung aus der Wikipedia
kann - wie hier geschehen - zu Mißverständnissen führen.
Allgemein sind die auf das (ruhende) Medium bezogene Geschwindigkeiten und Vektoren , die mit der Schallausbreitungsrichtung (Wellenvektor ) jeden beliebigen Winkel zwischen 0 und einschließen können.
Mit Einführung des Richtungsvektors vom Sender zum Empfänger gelangt man zu den für den Doppler-Effekt maßgebenden Geschwindigkeiten und .
Damit wird die Formel zum Doppler-Effekt zu
Servus
PS: Alle bisher zu dieser Aufgabe genannten Zahlenwerte sind falsch ! |
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rete |
Verfasst am: 02. Jul 2012 21:52 Titel: |
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@ phy12:
Ich vermute mal, du hast vergessen das Ergebnis von m/s in km/h umzurechnen bzw die Geschwindigkeit der Frau falsch umgerechnet...
Ich komme auf:
LG
rete
P.S. Letztes Blatt |
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franz |
Verfasst am: 30. Jun 2012 06:37 Titel: |
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Also schön: Der akustische Doppler-Effekt
Vorausgesetzt wird eine Schallausbreitung als ebene harmonische Welle im Trägermedium Luft mit der Phasengeschwindigkeit c und dem Wellenvektor . Als allgemeinen Fall bezeichne ich die gleichförmig geradlinige Bewegung von Sender und Empfänger , siehe Skizze.
Die Frage ist, in welchem Verhältnis die vom Sender abgegebene und die vom Empfänger aufgenommene Schwingungsfrequenz steht. Dem Problem angemessen ist eine zweimalige Galilei-Transformation zwischen den Bezugssystemen Sender / Medium und Medium / Empfänger unter Beachtung, daß die Phasenlage der Welle in allen Systemen gleich ist, unten kurz angedeutet. (Idee nach: Landau / Lifschitz VI, § 67.)
Behandelt werden üblicherweise einige Sonderfälle ohne und mit Näherungen, die ich mir hier schenke. Auch der Fall einer Bewegung in gleiche Richtung mit Sender vorn (ursprüngliche Aufgabe) wurde schon angesprochen.
Diese einfache Darstellung hat natürlich auch ihre Grenzen: Zum Beispiel wenn E und S sehr dicht zusammen sind oder wenn v sich der Schallgeschwindigkeit nähert oder diese überschreitet.
Soweit zum Thema.
Die verschwurbelte Darstellung bei wiki ist vielleicht entstanden in der Absicht, die vier Fälle der parallelen Bewegung in eine einzige und schlichte Formel zu packen, was aber zwangsläufig Mißverständnisse hinsichtlich der Vorzeichen generiert:
Zitat: | Allgemein lässt sich der Frequenzunterschied schreiben als:
(5)
Dabei ist die Geschwindigkeit des Beobachters und die des Senders der Schallwellen, jeweils relativ zum Medium (z. B. der Luft). Das obere Operationszeichen gilt jeweils für Annäherung (Bewegung in Richtung des Senders bzw. Empfängers). D. h. beide Geschwindigkeiten werden positiv in Richtung des Beobachters bzw. Senders gemessen. |
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D2 |
Verfasst am: 29. Jun 2012 21:17 Titel: |
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Verstehe ich nicht.
unter kann man (5) nachlesen
"Zu den Formeln ist noch zu sagen, dass sie unter der Annahme abgeleitet wurden, dass sich Quelle und Beobachter direkt aufeinander zubewegen. In realen Fällen fährt der Krankenwagen in einem bestimmten Mindestabstand an dem Beobachter vorbei. Das hat zur Folge, dass sich der Abstand zwischen Quelle und Beobachter nicht gleichmäßig ändert, und deswegen - besonders unmittelbar vor und nach dem Vorbeifahren - ein kontinuierlicher Übergang der Tonhöhe von höher zu tiefer zu hören ist."
Natürlich entfernt sich das Auto von der Radfahrerin.
Die Formel (4) hat zwar den Abstand zw. Auto(Position der Hupe) um dem Fahrradfahrerin(Kopf) beim Überholen nicht berücksichtigt, aber unsere Ergebnisse sind zu unterschiedlich. Deswegen wenn oben minus steht muss unten plus stehen und umgekehrt, du hast aber wie oben so auch unten plus verwendet und bist auf 107km/h gekommen. |
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franz |
Verfasst am: 29. Jun 2012 20:49 Titel: |
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D2 hat Folgendes geschrieben: | in Gleichung (4) ist oben minus und unten plus |
Ich wiederhole mich gern: Lies bitte auch die Zeile vor der Formel (4); es sind nur ein paar Worte. Ansonsten steht die allgemeine Lösung mit beliebigen Winkeln oben. |
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D2 |
Verfasst am: 29. Jun 2012 20:33 Titel: |
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Ich komme auf 72,615 Km/h
in Gleichung (4) ist oben minus und unten plus |
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franz |
Verfasst am: 29. Jun 2012 19:02 Titel: |
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phy12 hat Folgendes geschrieben: | was habe ich gemacht? |
Ja: Was denn? |
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phy12 |
Verfasst am: 29. Jun 2012 16:42 Titel: |
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Ok danke!
ich habe nach gerechnet und bekomme was anderes raus
ich habe für c=340m/s , fE=1300Hz , fS=1400Hz eingesetzt.
was habe ich gemacht? |
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franz |
Verfasst am: 29. Jun 2012 14:21 Titel: |
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Das erste ist eine Näherung zur allgemeinen Formel mit
Die Näherung erhält man durch Erweiterung mit und Vernachlässigung relativ kleiner Ausdrücke.
Zweitens daraus die gesuchte Pkw Geschwindigkeit
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phy12 |
Verfasst am: 29. Jun 2012 12:36 Titel: |
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ich kann nicht nachvollziehen wie aus (5) folgt.
woher kommt v
und
wie führt mich die (Kreis)frequenzen zur |
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franz |
Verfasst am: 29. Jun 2012 06:15 Titel: |
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Formel (4) betrifft aber nicht den Sachverhalt. Vielleicht die (5), was näherungsweise auf führen dürfte.
PS Die genannte "allgemeine" Formel in wiki ist ziemlich dürftig. Vorschlag
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D2 |
Verfasst am: 28. Jun 2012 22:18 Titel: |
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stelle die Formel(4) nach vS um
Schallgeschwindigkeit c bei 20 °C
c= 340 m/c
vB = 20 km/h / 3,6 =5,556m/s
Das Ergebnis muss noch in Km/h umgewandelt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt |
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phy12 |
Verfasst am: 28. Jun 2012 21:12 Titel: Doppler-Effekt akustisch |
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Meine Frage: Meine Frage ist: Ein Autofahrer überholt hupend eine Fahrradfahrerin, die sich mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h fortbewegt. Im Ruhesystem des Autofahrers hat die Hupe eine Frequenz von 1400 Hz. Nachdem das Auto die Fahrradfahrerin überholt hat, hört sie eine Frequenz von 1300 Hz. Wie schnell fährt der Autofahrer?
Meine Ideen: Hilft mir bitte... |
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