Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Quantenphysik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="Chillosaurus"][quote="tigerbineMB"][...] kennt ihr einen Versuchsaufbau mit dem man relativ einfach verdeutlichen kann, wie Atomenergie bzw. der Kraftwerkstyp von Fukushima funktioniert? [...] Was mir bislang bei diesen Videos noch fehlt ist die Einbindung der Problematik der Abklingbecken. Diese führte dann bei uns doch auch zur der Entscheidung, die abegeschalteten Meiler nicht mehr ans Netz zu nehmen, oder?[...][/quote] Versuchsaufbau kenne ich jetzt keinen. Vllt. könnte man für den Vortrag ein kleines Modell bauen, an dem du alles erklären kannst, das wäre in einer eher kleineren Gruppe sicherlich recht anschaulich. In der Sendung mit der Maus gab es mal zum Thema Kettenreaktion etwas mit Tischtennisbällen und Mausefallen, vllt. taugt das ja. Aber da gibt es noch 'ne Menge anderer Spielereien, mit denen man einen Vortrag aufpeppen könnte. Dann war ich mal auf einem Vortrag da hat der Redner einfach ein paar Steine mitgebracht und mit 'nem Geigerzähler vermessen. Das Publikum kann dann ja raten, wo die Steine jeweils herkommen (der aus dem Schwarzwald strahlt am stärksten, der aus der Nähe eines Kohlekraftwerkes am zweitstärksten und der aus der Nähe eines Kernkraftwerkes am wenigsten). Die Abklingbecken spielen doch für die Energieumwandlung keine Rolle also würde die Betrachtung doch eher am Thema vorbeigehen (?). Die Entscheidungen bezgl. Kernreaktoren in Deutschland sind hauptsächlich politisch motiviert. Es ist nicht deine Aufgabe dafür eine Begründung nachzureichen. Vllt. motiviert dich das in deiner Vorbereitung: http://www.youtube.com/watch?v=z64PJwXy--8[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
tigerbineMB
Verfasst am: 09. Feb 2012 15:08
Titel:
Danke für die Ideen.
Zu den Abklingbecken. War deren ungünstige Position, oben im AKW Block 4, nicht eines der Probleme, warum radioaktive Strahlung nach außen gedrungen ist, nach dem es das Dach zerrissen hatte?
Chillosaurus
Verfasst am: 08. Feb 2012 23:10
Titel: Re: Experimente Atomkraft Klassenzimmer
tigerbineMB hat Folgendes geschrieben:
[...] kennt ihr einen Versuchsaufbau mit dem man relativ einfach verdeutlichen kann, wie Atomenergie bzw. der Kraftwerkstyp von Fukushima funktioniert? [...] Was mir bislang bei diesen Videos noch fehlt ist die Einbindung der Problematik der Abklingbecken. Diese führte dann bei uns doch auch zur der Entscheidung, die abegeschalteten Meiler nicht mehr ans Netz zu nehmen, oder?[...]
Versuchsaufbau kenne ich jetzt keinen. Vllt. könnte man für den Vortrag ein kleines Modell bauen, an dem du alles erklären kannst, das wäre in einer eher kleineren Gruppe sicherlich recht anschaulich. In der Sendung mit der Maus gab es mal zum Thema Kettenreaktion etwas mit Tischtennisbällen und Mausefallen, vllt. taugt das ja. Aber da gibt es noch 'ne Menge anderer Spielereien, mit denen man einen Vortrag aufpeppen könnte. Dann war ich mal auf einem Vortrag da hat der Redner einfach ein paar Steine mitgebracht und mit 'nem Geigerzähler vermessen. Das Publikum kann dann ja raten, wo die Steine jeweils herkommen (der aus dem Schwarzwald strahlt am stärksten, der aus der Nähe eines Kohlekraftwerkes am zweitstärksten und der aus der Nähe eines Kernkraftwerkes am wenigsten).
Die Abklingbecken spielen doch für die Energieumwandlung keine Rolle also würde die Betrachtung doch eher am Thema vorbeigehen (?). Die Entscheidungen bezgl. Kernreaktoren in Deutschland sind hauptsächlich politisch motiviert. Es ist nicht deine Aufgabe dafür eine Begründung nachzureichen.
Vllt. motiviert dich das in deiner Vorbereitung:
http://www.youtube.com/watch?v=z64PJwXy--8
tigerbineMB
Verfasst am: 08. Feb 2012 19:13
Titel:
Nichtphysiker, Alter 20-40. Ist eine Votragsübung zum Thema "Energie". also Leute aus BWL und anderen Studiengängen. Kleines Publikum.
Chillosaurus
Verfasst am: 08. Feb 2012 16:34
Titel:
Für welches Publikum?
Gast2
Verfasst am: 08. Feb 2012 11:47
Titel:
Hallo
Ich weiß zwar nichts zum Thema
hab aber das
fokus-familienrecht.blogspot.com/2011/04/thema-des-bayern-abiturs-2010-die.html
Viele Grüße
tigerbineMB
Verfasst am: 08. Feb 2012 11:27
Titel: Experimente Atomkraft Klassenzimmer
Meine Frage:
Hallo,
kennt ihr einen Versuchsaufbau mit dem man relativ einfach verdeutlichen kann, wie Atomenergie bzw. der Kraftwerkstyp von Fukushima funktioniert? Dabei steht leider kein Laborraum zur Verfügung, nur ein Tagungsraum.
Alternativ wäre auch ein youtube-link. Was mir bislang bei diesen Videos noch fehlt ist die Einbindung der Problematik der Abklingbecken. Diese führte dann bei uns doch auch zur der Entscheidung, die abegeschalteten Meiler nicht mehr ans Netz zu nehmen, oder?
Weitere Frage: Könnte man die Explosion, die auf den Videos zu Fukushima zu sehen sind, als große "Knallgasprobe" beschrieben?
LG,
tigerbine (aus dem matheboard)
Meine Ideen:
siehe oben.