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[quote="Cobi"]Für die Aufgabe c) ist die Bahn doch eben. Dann ist, denke ich, 0,5*D*s²=m*0,2*l Bei der oberen Formel würde sich der Wagen ja auch noch nach oben bewegen. Hierbei ist die Federenergie nur gleich der Bremskraft mal Weg. Ich hoffe, das stimmt so auch und kann dir weiterhelfen[/quote]
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lampe16
Verfasst am: 07. Jun 2011 10:06
Titel:
Für das Entstehen falscher (Energie-)Bilanzen gibt es viele Gründe. Ich sage dir lieber, was richtig ist. Beim Fall c wird die Federenergie ausschließlich in Reibungsarbeit umgesetzt. Deshalb lautet die Energiebilanz
Das ist die von mir vorher angegebene Bilanzgleichung für den Winkel
p.s.
Die Aufgaben werden leichter, wenn du die Gleichungen zuerst mit Symbolen statt mit Zahlen notierst.
Milde
Verfasst am: 07. Jun 2011 06:38
Titel:
aber warum muss es nicht heissen:
0,5 x D x s^2 = m x 9,81 x s minus m x 0,81 x 0,2
denn F ges ist Doch F minus Freib
lampe16
Verfasst am: 06. Jun 2011 22:22
Titel:
@Cobi
Cobi hat Folgendes geschrieben:
Für die Aufgabe c) ist die Bahn doch eben.
Dann ist, denke ich,
0,5*D*s²=m*0,2*l
Der ebene Fall ist durch
erfasst.
In deiner Formel fehlt
.
Cobi
Verfasst am: 06. Jun 2011 22:06
Titel:
Für die Aufgabe c) ist die Bahn doch eben.
Dann ist, denke ich,
0,5*D*s²=m*0,2*l
Bei der oberen Formel würde sich der Wagen ja auch noch nach oben bewegen. Hierbei ist die Federenergie nur gleich der Bremskraft mal Weg.
Ich hoffe, das stimmt so auch und kann dir weiterhelfen
lampe16
Verfasst am: 06. Jun 2011 20:18
Titel:
Die Aufgaben werden leichter, wenn du zuerst mit Symbolen statt mit Zahlen rechnest.
Bei a folgt
aus der Energiebilanz
.
Bei c entsprechend
.
Die Gl. ist dann nach
aufzulösen.
<y
Verfasst am: 06. Jun 2011 17:49
Titel: Mechanik Spannkraft
Meine Frage:
Eine Feder D 500N/m wird um die Länge s 12 cm zusammengedrückt.
beim Loslassen der Feder wird der Wagen eine schiefe Ebene mit dem Neigungsinkel 40 Grad hinaufkatapultiert. Bei Reibungsfreiheit kommt der Wagen nach einer Strecke von L 3,50 m zum Stillstand
a welche masse m besitzt der Wagen
b welche Anfangsgeschwindigkeit hat der Wagen unmittelbar nachdem er sich von der Feder gelöst hat
c Welche Weglänge l würde der Wagen auf einer benen Streck zurücklegen, wenn während der Fahrt eine Reibung von mü 0,2 wirden würde
Meine Ideen:
a habe ich mit :
W spann = W pot m 0,16 kg
b habe ich mit 6,64 m/s durch mxgxh = 0,5 x m x v^2
aber C kann ich nicht, denn ich weis nicht wie ich mit mü umgehen muss.
Muss 0,16 x 9,81 minus 0,16 x 9,81 x 0,2 rechnen
oder nur 0,16 x 0,2 x 9,81 rechnen
Als sprich Gewichtskraft minus Reibungskraft ist tatsächliche Kraft oder
ist 0,16 x0,2 x 9,81 schon tatsächliche Kraft
und dann W = F x S
Danke schon jetz für Eure Hilfe
Ich habe ein Grundsätzliche Problem mit den Reibungskräften