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[quote="Rmn"]Ich zweifele irgendwie an der Ernsthaftigkeit dieses Beitrags.[/quote]
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TheBartman
Verfasst am: 16. Mai 2011 12:01
Titel:
Ich kann da nicht so recht folgen, aber vielleicht hilft dies weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckkabine
Sonnfan
Verfasst am: 16. Mai 2011 10:44
Titel:
Ich weiß nicht, was es da zu zweifeln gibt... Nein, ich bin kein Physiker, aber die Frage, die ich gestellt hab, ist doch von Fachkundigen zu beantworten, oder nicht?
Rmn
Verfasst am: 15. Mai 2011 23:21
Titel:
Ich zweifele irgendwie an der Ernsthaftigkeit dieses Beitrags.
Sonnfan
Verfasst am: 15. Mai 2011 22:40
Titel:
Ok... Naja, sie meint ja, dass sich der Gesamtdruck, welcher an einem bestimmten Punkt auf ein Objekt wirkt, aus drei verschiedenen Teildrücken zusammensetzt, u.a. eben dem geodätischen Druck.
Und da dieser Druck mit der Höhe zunimmt, wird auch der Gesamtdurck und somit der "richtige" Druck auf das Flugzeug größer.
Ich dahingegen bin eben der Meinung, dass aufgrund des abnehmenden Luftdrucks (und damit auch Außendrucks) der Druck auf das Flugzeug abnimmt.
Rmn
Verfasst am: 15. Mai 2011 22:21
Titel:
Die von dir angegebene Formel beschriebt den Druck einer Luftsäule der Höhe h auf den Boden. Sie ist dazu noch nur für konstanten Druck richtig. Sprich für eine Luftsäule der Flugzeughöhe wüde sie eh falsche Ergebnisse liefern.
Sonnfan
Verfasst am: 15. Mai 2011 22:13
Titel: Flugzeuge: Luftdruck VS. Gesamtdruck
Meine Frage:
Hallo liebe Physiker, ich liege gerade mit meiner Freundin etwas im Klinsch. :)
Mir geht es um die Thematik Flugzeug. Der Luftdruck nimmt ja mit der Höhe ab. Deshalb wird auch im Flugzeug ein Unterdruck erzeugt: für die Passagiere und sicherlich auch, damit es dir Türen nicht "aufzuzelt".
Meine Freundin sagt nun aber: "Gesamtdruck"!!!!! Durch den geodätischen Druck, welcher sich ja mit [rho * g * h] berechnet, wird der Gesamtdruck dadurch mit zunehmender Höhe größer.
Nun vermag sie mir aber nicht zu erklären, wie sich dieser Gesamtdruck auf das Flugzeug auswirkt. Ich meine, es scheint ja da keine Auswirkung zu geben, da sich auf das Flugzeug nach meinem Verständnis nur der abnehmende Luftdruck auswirkt.
Kann mir jemand erklären, ob dieser "Gesamtdruck", den sie da meint, auch irgendwie auf das Flugzeug auswirkt und wie das mit den abnehmenden Luftdruck in Verbindung zu bringen ist?
Viele Grüße,
Stefan
P.S. Entschuldigt bitte die potentiell unwissenschaftliche Ausdrucksweise, hab mit dem Thema eigentlich nicht viel zu tun. :)
Meine Ideen:
Hab da echt keinen Plan, deshalb frag ich ja =(