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[quote="Matze1994"][b]Meine Frage:[/b] Ein LKW fährt auf einen PKW auf. LKW: m= 6,5t v=40km/h PWK: m=1300kg v=20km/h Wie verändert sich der Weg, wenn der Auffahrunfall auf einer abfallenden Strecke mit einer Neigung von 5% erfolgt. Die gemeinsame Geschwindigkeit unmittelbar nach dem Auffahren beträgt 36,7km/h. Die Veränderung bezieht sich auf eine Frage zuvor, wo man den Weg den sie gemeinsam zurücklegen mit µ=0,3 berechnen soll. (Waagerecht) [b]Meine Ideen:[/b] Dazu hab ich berechnet: EKin E = 1/2*m*u² = 1/2*(1300+6500)*?10,185?^2 (u wurde zuvor ermittelt) = 404563 Joule W = EKin E W = µ * FN s = µ * m * g * s s = W/(µ*m*g) = (404563 J*s²)/(0,3*7800kg*9,81m) = 17,6 m Soweit alles richtig. Gesetze: W = EKin E + Hangabtriebskraft Winkel ? = tan-1( 5/100) = 2,86° Gewichtskraft FG = m * g = 7800kg * 9,81 = 76492N Hangabtriebskraft FH = m * g *sin(?) = 7800kg * 9,81 * sin(2,86°) = 3817N Normalkraft FN = m * g * cos(?) = 7800kg * 9,81 * cos(2,86°) = 76397N Reibung FR = µ * FN = 22919N Habt ihr Ideen? Das Ergebnis muss sein s = 21,2m[/quote]
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Matze1997
Verfasst am: 28. März 2011 15:07
Titel: Läuft
Hab heute nacht noch hinbekommen! war ungefähr so halb 3
also es geht ganz einfach über die kraft
Ekin --> wird zu W
W = F * s <-- wobei F = F(Reibung) - F(Hangabtrieb)
also
hast mir echt geholfen und gute denkanstöße geliefert
THX
franz
Verfasst am: 27. März 2011 22:00
Titel:
Matze1996 hat Folgendes geschrieben:
kann man die werte nicht einfach in s = a/2 * t² + v0 * t einsetzen?
Kann man machen. Es fehlt aber noch die Bedingung, daß die Kiste dann stehen bleibt und eine Überlegung zur resultierenden Beschleunigung.
Matze1996
Verfasst am: 27. März 2011 21:44
Titel:
Leider kann ich damit garnix anfangen.
kann man die werte nicht einfach in s = a/2 * t² + v0 * t einsetzen?
franz
Verfasst am: 27. März 2011 20:36
Titel:
Wie schon oben Energiesatz, nur Höhe durch Weg s ausdrücken.
Mein Vorschlag: Anhalteweg bei Bremsung
Verhältnis der Bremswege
Massen, Geschwindigkeit und Fallbeschleunigung irrelevant!
Matze1995
Verfasst am: 27. März 2011 19:04
Titel: Danke!
Okay! Ich werde es versuchen.
Aber ich werde es glaub ich nicht hinbekommen
franz
Verfasst am: 27. März 2011 18:59
Titel:
Kleine "Schönheitsfrage": Einheit beachten g = 9,81 m/s^2.
Ansonsten stimmt die Rechnung bis dahin einigermaßen; erscheint mir aber viel zu umständlich (Energie) und ich empfehle auch, keine Zwischenwerte auszurechnen. Es ist auch nur das Verhältnis der Bremswege gefragt, keine Längen.
Wenn Du energiemäßig weitermachen willst: Höhenenergie berücksichtigen.
Matze1994
Verfasst am: 27. März 2011 18:30
Titel: Abfallende Strecke
Meine Frage:
Ein LKW fährt auf einen PKW auf.
LKW: m= 6,5t v=40km/h
PWK: m=1300kg v=20km/h
Wie verändert sich der Weg, wenn der Auffahrunfall auf einer abfallenden Strecke mit einer Neigung von 5% erfolgt. Die gemeinsame Geschwindigkeit unmittelbar nach dem Auffahren beträgt 36,7km/h.
Die Veränderung bezieht sich auf eine Frage zuvor, wo man den Weg den sie gemeinsam zurücklegen mit µ=0,3 berechnen soll. (Waagerecht)
Meine Ideen:
Dazu hab ich berechnet:
EKin E = 1/2*m*u²
= 1/2*(1300+6500)*?10,185?^2 (u wurde zuvor ermittelt)
= 404563 Joule
W = EKin E
W = µ * FN s
= µ * m * g * s
s = W/(µ*m*g)
= (404563 J*s²)/(0,3*7800kg*9,81m)
= 17,6 m
Soweit alles richtig.
Gesetze:
W = EKin E + Hangabtriebskraft
Winkel ? = tan-1( 5/100) = 2,86°
Gewichtskraft FG = m * g = 7800kg * 9,81 = 76492N
Hangabtriebskraft FH = m * g *sin(?) = 7800kg * 9,81 * sin(2,86°) = 3817N
Normalkraft FN = m * g * cos(?) = 7800kg * 9,81 * cos(2,86°) = 76397N
Reibung FR = µ * FN = 22919N
Habt ihr Ideen?
Das Ergebnis muss sein s = 21,2m