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[quote="maxpower1984"]Ich bin mit dem Einwand von GvC einverstanden.[/quote]
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franz
Verfasst am: 23. März 2011 18:14
Titel:
GvC hat Folgendes geschrieben:
...Zentrifugalkraft ... deren geometrische Summe mit der Gewichtskraft senkrecht auf der geneigten Bahn stehen muss. Da keine Reibung wirken soll, würde sonst das Rad (samt Fahrer) seitlich wegrutschen.
Vielleicht muß man sogar berücksichtigen, daß der Fahrer kein Punkt auf der Bahn ist, im Falle seitlicher Kräfte also kippen könnte?
Ganz nebenbei & OT
Ist eigentlich die Bezeichnung "schiefe" Ebene üblich? Habe es als "geneigte" Ebene gelernt. mfG
planck1858
Verfasst am: 23. März 2011 17:42
Titel:
Ich würde sagen, du zeichnest erstmal eine schiefe Ebene und zeichnest dort die Kräfte ein.
maxpower1984
Verfasst am: 23. März 2011 17:24
Titel:
Ich bin mit dem Einwand von GvC einverstanden.
GvC
Verfasst am: 23. März 2011 16:53
Titel:
maxpower1984 hat Folgendes geschrieben:
Damit wirkt auf den Radfahrer eine Hangabtriebskraft die als Zentripetalkraft für die Fahrt durch die Kurve dient.
Das möchte ich bezweifeln. Zumindest für den hier wahrscheinlich gemeinten Fall, dass der Radfahrer auf einer Kreislinie in horizontaler Richtung fährt. Dann wirkt die Zentripetalkraft in horizontaler Richtung, die Hangabtriebskraft aber parallel zur Bahnneigung.
Nein, für Anfänger kann man hier ruhig mit der horizontal wirkenden Zentrifugalkraft argumentieren, deren geometrische Summe mit der Gewichtskraft senkrecht auf der geneigten Bahn stehen muss. Da keine Reibung wirken soll, würde sonst das Rad (samt Fahrer) seitlich wegrutschen.
maxpower1984
Verfasst am: 23. März 2011 16:09
Titel:
Hallo!
Die überhöhte Kurve hat ein Gefälle nach innen. Damit wirkt auf den Radfahrer eine Hangabtriebskraft die als Zentripetalkraft für die Fahrt durch die Kurve dient.
LG Stephan
Helge
Verfasst am: 22. März 2011 23:51
Titel: Reibungsfreue Kurvenfahrt eines Radfahrers in überhöhten kur
Meine Frage:
Aufgabenstellung:
Veranschauliche den physikalischen Sachverhalt anhand eines Bildes.
Leite hiraus die zugehörige Gesetzmäßigkeit für den Neigungswinkel der Kurvenbahn her.
Entwickle hinraus eine Formel für die optimale Kurvengeschwindigkeit.
Meine Ideen:
ich habe ehrlich keine Ahnung wie man an dieses Aufgabe rangehen soll. Es wäre toll wenn ihr mir einen Stubs in die richtige richtung geben könntet...