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Kittycat |
Verfasst am: 13. März 2011 18:49 Titel: |
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Ach stimmt! Ich muss ja l berechnen und nicht h!!
also dann: 31,855/sin (15°)=123,078m
Der Lkw würde also bei einer Steigung von 14% mit einer Geschwindigkeit von 90km/h noch 123,078m zurücklegen. Richtig? |
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planck1858 |
Verfasst am: 13. März 2011 17:55 Titel: |
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Du musst die Gleichung doch einfach nur umstellen!
daraus folgt dann
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eva1 |
Verfasst am: 13. März 2011 17:05 Titel: |
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Kittycat hat Folgendes geschrieben: |
sin(a)/h=l
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Wie kommst du jetzt auf die Gleichung??
Mach bitte einzelne Schritte, um Fehler zu vermeiden und wenn du Probleme beim Gleichungen auflösen hast, dann mach hinter jede Geleichung eine Kommandostrich und schreib hin was du machst. Achte auf Einheiten und überlege logisch ob das Ergebnis sein kann. |
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Kittycat |
Verfasst am: 13. März 2011 15:52 Titel: |
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Also ich hab das dann mal umgeformt:
sin(a)/h=l
sin(15°)/31,855=8,12*10^-3 ??
Würde er dann die Strecke zurücklegen? |
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planck1858 |
Verfasst am: 13. März 2011 15:46 Titel: |
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Jop, da hast du recht!
Nun kannst du mit Hilfe der Trigonometrie die Strecke berechnen, die der Lkw auf der schiefen Ebene zurücklegt!
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Kittycat |
Verfasst am: 13. März 2011 14:53 Titel: |
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Bei der Höhendifferenz habe ich dann 31,855m |
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planck1858 |
Verfasst am: 13. März 2011 14:48 Titel: |
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So, das sieht ja schonmal ganz gut aus!
So, jetzt berechne doch erstmal die Höhendifferenz, die der Lkw zurücklegt! |
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Kittycat |
Verfasst am: 13. März 2011 14:39 Titel: |
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Also Ekin=Epot
1/2 m*v²=mgh
Die Massen kürzen sich weg:
1/2 v²=gh |
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planck1858 |
Verfasst am: 13. März 2011 14:31 Titel: |
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Stichwort: Energieerhaltung!
Die kinetische Energie (Bewegungsenergie) wird in potenzielle Energie (Höhenenergie) umgewandelt.
Kannst du dazu mal eine Gleichung aufstellen? |
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Kittycat |
Verfasst am: 13. März 2011 14:25 Titel: |
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Also die 90km/h wären dann 25m/s
Was denn für ein Stichwort?
Danke für die Hilfe |
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planck1858 |
Verfasst am: 13. März 2011 14:14 Titel: |
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Hi,
ja, kein Problem, sicher versuch ich dir dabei zu helfen.
Um was für ein Thema handelt es sich denn dabei? Es gibt dazu ein Stichwort!
Forme erstmal die 90km/h in m/s um! |
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Kittycat |
Verfasst am: 13. März 2011 13:08 Titel: |
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VIIEEELEN DANK!
Du hast mir echt geholfen
Ich hab da leider noch eine Aufg. bei der ich nicht klar komme...
Ich schreibe nämlich morgen schon eine Klausur und hab einige Übungen bei denen KEINE Lösungen beistehen...
Vllt kannst du mir ja auch hier helfen...
Ein Lkw fährt auf eine steile Bremsstrecke (14% Steigung) mit 90kh/m. Wie weit rollt der Lkw noch aus?
Meine Ansätze:
Die Neigung ist 8,1° und die km/h wären in m/s: 25m/s
Mehr leider nicht
Danke! |
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planck1858 |
Verfasst am: 12. März 2011 22:31 Titel: |
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Die Hangabtriebskraft ist die Kraft, die das Zugfahrzeug mindestens aufbringen muss, um den Anhänger überhaupt zu halten und zusätzlich noch die Kraft F, da der Anhänger ja mit einer konstanten Beschleunigung von 1m/s^2 die schiefe Ebene hochfahren soll. |
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Kittycat |
Verfasst am: 12. März 2011 19:10 Titel: |
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Wäre Fges = 3 549N ?
Aber müsste die Formel nicht lauten :
Fges=2m(g*sin a +a) ?
Und wenn der Wagen HINAUF waren soll, muss man FH nicht von F ABZIEHEN? Weil die ja in die entgegengesetzte Richtungen zeigen/wirken |
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planck1858 |
Verfasst am: 12. März 2011 18:58 Titel: |
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Hi,
das mit der Hangabtriebskraft ist schonmal wichtig!
Jetzt kommt aber noch eine Kraft hinzu, denn das Fahrzeug soll ja mit einer Beschleunigung von 1m/s^2 die schiefe Ebene hinauf fahren!
Gruß Planck1858 |
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Kittycat |
Verfasst am: 12. März 2011 18:41 Titel: Schiefe Ebene --> Kraft? |
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Hallo,
ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Ein Anhänger (1000kg) soll auf einer Straße bei 15° Neigung mit a=1m/s² bergauf gezogen werden. Welche Kraft ist nötig?
F=m*a aber das ist ja eine schiefe Ebene. Ich habe auch schon die Hangabtriebskraft (2539,01N) und die Gewichtskraft (9810N) berechnet.
Danke schon mal für eure Hilfe! |
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