Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="franz"]Das Stichwort Haftreibung deutet vermutlich eher auf die Betrachtung eines Wegrutschens als eines Umkippens hin.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
Packo
Verfasst am: 08. Feb 2011 12:48
Titel:
Planck,
jetzt hast du es fertig gebracht, im ersten Beitrag eine richtige Formel abzuschreiben (das hat mich echt erstaunt) und nun schickst du wieder solchen Unsinn nach!
planck1858
Verfasst am: 08. Feb 2011 12:40
Titel:
Damit das Fahrezug umkimmt, muss die Karsooerie ein bestimmtes Kippmoment überschreiten. Ich denke mal, dass man da mit dem Satz-von-Steiner arbeiten könnte, oder?
franz
Verfasst am: 08. Feb 2011 01:49
Titel:
Das Stichwort Haftreibung deutet vermutlich eher auf die Betrachtung eines Wegrutschens als eines Umkippens hin.
DrStupid
Verfasst am: 07. Feb 2011 19:20
Titel:
planck1858 hat Folgendes geschrieben:
1. Aufgabe
Ich komme auf das gleiche Ergebnis, aber das gilt natürlich nur, wenn der Körper nicht umkippt. Wann das passiert ist, ohne Angaben über seine Form allerdings nicht zu sagen.
planck1858
Verfasst am: 07. Feb 2011 18:20
Titel:
Hi,
1. Aufgabe
Ich habe mir gerade auch so eine ähnliche Formel hergeleitet.
Setzt man dort die Werte ein, kommt man auf einen Wert von 1,11Hz!!
2. Aufgabe
Überwiegt die Zentrifugalkraft vom Betrag her der Haftreibungskraft, so fliegt das Auto aus der Kurve. Mit dem Begriff "aus der Kurve fliegen" meint man, dass die Räder ihre Traktion zum Boden verlieren und das Fahrezug so nach Außen getragen wird.
larissa192
Verfasst am: 07. Feb 2011 18:09
Titel: Zentripetalkraft-Aufgaben
Meine Frage:
1.) Ein Körper (m = 200g) steht auf einer rotierenden Kreisscheibe. Bis zu welcher Frequenz f bleibt der Körper auf der Kreisbahn mit dem Radius r = 0,1m, wenn die Haftzahl f(h) = 0,5 beträgt?
2.) Ein Auto (m = 1000kg) fährt mit einer Geschwindigkeit v = 70 km/h in eine Kurve mit dem Radius r = 100m.
a) Wird das Auto aus der Kurve getragen?
b) wie groß darf die Geschwindigkeit höchstens sein?
[Haftzahl zwischen Reifen und Straße: f (h) = 0,65]
Meine Ideen:
1.) was soll denn eine haftzahl sein und wie soll ich diese mit in die rechnung einbinden?
ich habe diese formel: F = 4*?²*m*f²
ich habe diese mal nach f ausgelöst und habe für die frequenz f = 0,4 Hz
rausbekommen. kann mir jemand sagen ob das stimmt??
2.) a) was heißt aus der kurve getragen?...ich weiß nicht was ich sarunter verstehen soll....
b) wie rechne ich die geschwindigkeit aus???