Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="noah18"]Hallo Leute, ich hätte hier noch so eine Aufgabe, die mir Kopfzerbrechen bereitet: Motorwelle und Propeller eines einmotorigen Sportflugzeuges stellen einen Kreisel mit dem Trägheitsmoment J = 4,9 kg * m^2 dar. Beim Fliegen eines Loopings mit dem Krümmungsradius r = 180 m muss der Pilot im Steigflug (Propellerdrehfrequenz f = 2100 s^-1 und Flugzeuggeschwindigkeit v = 210 km/h) mit Hilfe des Seitenruders ein Drehmoment erzeugen, damit er in der vertikalen Bahnebene bleibt. (a) Nach welcher Seite muss der Pilot gegensteuern, wenn der Winkelgeschwindigkeitsvektor des Propellers in Flugzeugrichtung zeigt? (b) Wie groß ist das erforderliche Drehmoment M, damit das Flugzeug nicht seitlich abgelenkt wird? Also was ich mir dabei gedacht habe: a) Ohne Skizze schwierig zu formulieren: Wenn das Flugzeug links an einem auf dem Boden stehenden Beobachter vorbeifliegt und dann den Looping ansetzt, zeigt der Winkelgeschwindigkeitsvektor - und auch der Drehimpulsvektor - des Propellers im Steigflug (also wenn ein Viertel des Loopings bewältigt ist) nach unten (in Richtung Flugzeug selbst) und der Winkelgeschwindigkeitsvektor bzw. Drehimpulsvektor des Looping-Kreises nach vorne (bei einer Skizze wäre das ein Vektor in die Zeichenebene hinein). Es zieht das Flugzeug also (vom Piloten aus betrachtet) nach rechts und er muss nach links steuern. Ist das richtig? b) [latex] M = L * \omega_{Looping} = J * \omega_{Propeller} * \omega_{Looping} = (J*v*2*\pi*f)/r [/latex] Bin, wie immer, für Korrekturvorschläge offen. Grüße noah[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
noah18
Verfasst am: 22. Jan 2011 14:52
Titel: Re: Hubschrauber-Looping/Drehmoment
DrStupid hat Folgendes geschrieben:
noah18 hat Folgendes geschrieben:
Es zieht das Flugzeug also (vom Piloten aus betrachtet) nach rechts und er muss nach links steuern.
Ich komme zum gleichen Ergebnis.
Das freut mich.
Stimmt auch die Berechnung des Drehmoments in Aufgabenteil b) ?
Grüße
noah
DrStupid
Verfasst am: 22. Jan 2011 14:47
Titel: Re: Hubschrauber-Looping/Drehmoment
noah18 hat Folgendes geschrieben:
Es zieht das Flugzeug also (vom Piloten aus betrachtet) nach rechts und er muss nach links steuern.
Ich komme zum gleichen Ergebnis.
noah18
Verfasst am: 22. Jan 2011 14:33
Titel:
Packo hat Folgendes geschrieben:
Wo kommt denn da ein Hubschrauber her?
LOL!
Einen Moment: ich ändere es schnell ab.
Es läuft beinahe auf dasselbe hinaus.
Packo
Verfasst am: 22. Jan 2011 08:52
Titel:
Wo kommt denn da ein Hubschrauber her?
noah18
Verfasst am: 22. Jan 2011 00:58
Titel: Hubschrauber-Looping/Drehmoment
Hallo Leute,
ich hätte hier noch so eine Aufgabe, die mir Kopfzerbrechen bereitet:
Motorwelle und Propeller eines einmotorigen Sportflugzeuges stellen einen Kreisel mit dem Trägheitsmoment J = 4,9 kg * m^2 dar. Beim Fliegen eines Loopings mit dem Krümmungsradius r = 180 m muss der Pilot im Steigflug (Propellerdrehfrequenz f = 2100 s^-1 und Flugzeuggeschwindigkeit v = 210 km/h) mit Hilfe des Seitenruders ein Drehmoment erzeugen, damit er in der vertikalen Bahnebene bleibt.
(a) Nach welcher Seite muss der Pilot gegensteuern, wenn der Winkelgeschwindigkeitsvektor des Propellers in Flugzeugrichtung zeigt?
(b) Wie groß ist das erforderliche Drehmoment M, damit das Flugzeug nicht seitlich abgelenkt wird?
Also was ich mir dabei gedacht habe:
a) Ohne Skizze schwierig zu formulieren: Wenn das Flugzeug links an einem auf dem Boden stehenden Beobachter vorbeifliegt und dann den Looping ansetzt, zeigt der Winkelgeschwindigkeitsvektor - und auch der Drehimpulsvektor - des Propellers im Steigflug (also wenn ein Viertel des Loopings bewältigt ist) nach unten (in Richtung Flugzeug selbst) und der Winkelgeschwindigkeitsvektor bzw. Drehimpulsvektor des Looping-Kreises nach vorne (bei einer Skizze wäre das ein Vektor in die Zeichenebene hinein).
Es zieht das Flugzeug also (vom Piloten aus betrachtet) nach rechts und er muss nach links steuern.
Ist das richtig?
b)
Bin, wie immer, für Korrekturvorschläge offen.
Grüße
noah