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[quote="franz"]Skizze gibt es schon; Kräfte? Die Kräfte vielleicht mit zwei Farben: Gewicht, zerlegt in Hangabtriebs- und Normalkomponente, Zentrifugalkraft dito. Reibungskaft proportional resultierender Normalkraft und entgegen resultierender Hangabtriebskraft. Und schlußendlich die spannende Frage, wann das Rutschen beginnt (falls der LKW nicht vorher umkippt.) Winkel entsprechend Steigung [;tan\alpha=0,5;](?)[/quote]
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Brot
Verfasst am: 07. Jan 2011 15:30
Titel:
planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Schau dir das lieber nochmal genau an...
planck1858
Verfasst am: 07. Jan 2011 15:00
Titel:
Auf die obige Formel kommt man wie folgt:
franz
Verfasst am: 07. Jan 2011 14:52
Titel:
Das wäre die (fertige) Lösung für den reibungsfreien Fall.
planck1858
Verfasst am: 07. Jan 2011 14:39
Titel:
Hi,
ich würde die Hangabtriebskraft und die Gewichtskraft einzeichnen. Diesen beiden Kräfte kann man dann mit den Tangens darstellen.
franz
Verfasst am: 07. Jan 2011 10:18
Titel:
Skizze gibt es schon; Kräfte?
Die Kräfte vielleicht mit zwei Farben:
Gewicht, zerlegt in Hangabtriebs- und Normalkomponente, Zentrifugalkraft dito.
Reibungskaft proportional resultierender Normalkraft und entgegen resultierender Hangabtriebskraft. Und schlußendlich die spannende Frage, wann das Rutschen beginnt (falls der LKW nicht vorher umkippt.)
Winkel entsprechend Steigung [;tan\alpha=0,5;](?)
Kauzen
Verfasst am: 07. Jan 2011 09:55
Titel: Steilkurve Fahrdynamik
Meine Frage:
Hallo
mit folgender Aufgabe komme ich nicht so ganz klar:
die Steilkurve einer Rennstrecke soll saniert werden. Überprüfen Sie ob ein beladener Lkw bei nasser Fahrbahn
1. mit v = 20 km/h die Baustelle anfahren kann, ohne nach innen zu rutschen
2. an der Baustelle anhalten kann, ohne nach innen zu rutschen
geg.: Querneigung der Kurve q = 50 %
G LKW = 30 kN
G Last = 70 kN
Kurvenradius R = 200 m
zu 1. hab ich mir gedacht:
haltende Kräfte müssen größer oder gleich treibende Kräfte sein:
haltende Kräfte: Reibungskraft = (Normalkraft auf die Ebene + senkrechter Anteil der Fliehkraft) * radialer Kraftschlussbeiwert
+ horizontaler/parallel zur Ebene wirkender Anteil der Fliehkraft
treibende Kräfte: Hangabtriebskraft
ist das so richtig?
mit der 2.Aufgabe komm ich aber überhaupt nicht klar. ich weiß doch gar nicht wie stark der Lkw bremst, also wie viel des Reibbeiwerts durch Bremsen verbraucht wird und damit nicht mehr zur Verfügung steht um den Lkw nicht nach innen rutschen zu lassen.
Oder meint ihr es ist einfach gemeint ob bei v = 0 der Lkw nicht rutscht, was aber eigentlich zu einfach wäre...
Meine Ideen:
zu 1. hab ich mir gedacht:
haltende Kräfte müssen größer oder gleich treibende Kräfte sein:
haltende Kräfte: Reibungskraft = (Normalkraft auf die Ebene + senkrechter Anteil der Fliehkraft) * radialer Kraftschlussbeiwert
+ horizontaler/parallel zur Ebene wirkender Anteil der Fliehkraft
treibende Kräfte: Hangabtriebskraft
ist das so richtig?
mit der 2.Aufgabe komm ich aber überhaupt nicht klar. ich weiß doch gar nicht wie stark der Lkw bremst, also wie viel des Reibbeiwerts durch Bremsen verbraucht wird und damit nicht mehr zur Verfügung steht um den Lkw nicht nach innen rutschen zu lassen.
Oder meint ihr es ist einfach gemeint ob bei v = 0 der Lkw nicht rutscht, was aber eigentlich zu einfach wäre...