Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="planck1858"]@eva1, da die Geschwindigkeit negativ ist und die Beschleunigung, kann man doch dann das Minuszeichen weglassen, oder nicht? Die Bremskraft erhält man wie folgt: [latex]a=\frac{F}{m}[/latex] [latex]a=\frac{m*g*f_h}{m}[/latex] [latex]a=g*f_h[/latex] [latex]a=9,81*0,4[/latex] [latex]a=3,924[/latex][/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
planck1858
Verfasst am: 30. Dez 2010 16:03
Titel:
Ich versuche wirklich so gut wie möglich physikalisch zu denken, doch hab ichs irgendwie noch nicht so drauf.
GvC
Verfasst am: 30. Dez 2010 15:42
Titel:
Was soll daran falsch sein? Planck hat, wie in meinem vorigen Beitrag bereits gesagt, das "a" als
Verzögerung
definiert.
Schaut Euch mal die Vielzahl von Aufgaben auch in diesem Forum an, in denen ganz häufig eine
positve
Verzögerung für den Bremsvorgang angegeben wird.
Die Bewegungsgleichungen für den Bremsvorgang (ohne Reaktionszeit und -weg, d.h. ohne Anfangsweg ) lauten dafür natürlich
und
Für v = 0 (Bremsen bis zum Stillstand) ergibt sich aus der zweiten Gleichung
Eingesetzt in die erste Gleichung ergibt das genau das, was Planck gechrieben hat, nämlich
Das Argument, die Bewegungsgleichungen würden
immer
so geschrieben
und
lasse ich nicht gelten. Jeder von Euch hat schon mal beispielsweise die Bewegungsgleichungen für den senkrechten Wurf nach oben bei positiv definiertem Weg in Wurfrichtung mit negativem Vorzeichen geschrieben. Ich bin ziemlich sicher, dass niemand auf die Idee gekommen wäre, die Gleichungen mit positivem Vorzeichen zu schreiben und anschließend die Fallbeschleunigung als g = - 9,81m/s² zu bezeichnen.
Planck schreibt häufig etwas krause Gedanken nieder, aber hier könnt Ihr ihm wirklich nichts vorwerfen
eva1
Verfasst am: 30. Dez 2010 14:55
Titel:
Packo hat Folgendes geschrieben:
planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Diese Formel ist schlichtweg falsch!
(Wenn man auch beim Einsetzen der Zahlenwerte das Kürzen des Minuszeichens tolerieren kann).
Passt doch eigentlich außer das mit dem Minus.
Packo
Verfasst am: 30. Dez 2010 14:49
Titel:
planck1885 hat Folgendes geschrieben:
Diese Formel ist schlichtweg falsch!
(Wenn man auch beim Einsetzen der Zahlenwerte das Kürzen des Minuszeichens tolerieren kann).
GvC
Verfasst am: 30. Dez 2010 14:40
Titel:
Das ist ein Streit um des Kaisers Bart.
eva1
setzt eine negative Beschleunigung ein,
Planck
(ohne sich darüber wirklich Rechenschaft abzulegen) eine betragsmäßig gleich große positive Verzögerung.
eva1
Verfasst am: 30. Dez 2010 14:14
Titel:
Die Geschwindigkeit ist nicht negativ.
Die Beschleunigung ist nur negativ.
Im Endeffekt kommt es auf das gleiche, dennoch ist es korrekter wenn du es so machst, wie ich.
planck1858
Verfasst am: 30. Dez 2010 14:04
Titel:
Aber wenn doch im nenner etwas negatives steht und im zähler auch, dann ist das resultat positiv.
Packo
Verfasst am: 30. Dez 2010 13:59
Titel:
Planck,
denk doch ma llogisch: wenn die Geschwindigkeit negativ wäre, so müsste doch der Anhalteweg ebenfalls negativ sein!
planck1858
Verfasst am: 30. Dez 2010 13:49
Titel:
@eva1,
da die Geschwindigkeit negativ ist und die Beschleunigung, kann man doch dann das Minuszeichen weglassen, oder nicht?
Die Bremskraft erhält man wie folgt:
eva1
Verfasst am: 30. Dez 2010 12:45
Titel:
@Planck:
Wie bist du von der Haftreibungszahl auf die Bremsverzögerung gekommen?
Eigentlich müsste der Term für die Verzögerung heißen:
planck1858
Verfasst am: 30. Dez 2010 12:08
Titel:
Hallo,
der Anhalteweg setzt sich zusammen aus Reaktionsweg plus Bremsweg.
Mfg Planck1858
timey8
Verfasst am: 30. Dez 2010 10:31
Titel:
danke
timey5
Verfasst am: 29. Dez 2010 23:17
Titel:
s= v0*t1 + 0,5 gµ*t2²
timey2
Verfasst am: 29. Dez 2010 23:02
Titel: Anhalteweg berechnen
Meine Frage:
Frage:
PKW fährt mit 54 km/h. Vollbremsung! Wie groß ist Anhalteweg, wenn Reaktionszeit = 0,5 s und PKW hat ABS. HAftreibungszahl µ0= 0,4.
Das ist die Kurzform der Frage!
Danke für die Ideen!
Meine Ideen:
Meine Idee:
ich habe mir gedacht:
s= v0*t + 0,5 a*t²
V0*t wäre dann: 15 m/s * 0,5 s
Aber wie komme ich auf die Beschleunigung???