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[quote="GvC"]Bei b) ist nicht nach der Geschwindigkeit gefragt, die hast Du schon (100km/h). Bestimmen sollst Du den Brems- und den Anhalteweg und zwar für zwei unterschiedliche Bedingungen..[/quote]
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GvC
Verfasst am: 28. Nov 2010 18:19
Titel:
Bei b) ist nicht nach der Geschwindigkeit gefragt, die hast Du schon (100km/h). Bestimmen sollst Du den Brems- und den Anhalteweg und zwar für zwei unterschiedliche Bedingungen..
gastnachteule
Verfasst am: 28. Nov 2010 17:05
Titel:
ich komme aber vorallem bei der b auf kein richtiges ergebnis?
die b stellt für mich das größere problem dar
ich habe jetzt mü * g = a
und dann eingesetzt in v= a*t
aber bei der b klappt das nicht
GvC
Verfasst am: 28. Nov 2010 16:33
Titel:
Gewichtskraft und Antriebskraft hängen über den Reibkoeffizienten miteinander zusammen (F=µ*G mit G=m*g).
Antriebskraft und Beschleunigung hängen über F=m*a miteinander zusammen.
Du kannst also für jeden der genannten Fälle die Beschleunigung bestimmen und in die Bewegungsgleichung einsetzen.
nachteule
Verfasst am: 28. Nov 2010 16:24
Titel: Zeit um Auto zu beschleunigen + Reibung
Meine Frage:
Haftreibung auf Asphalt µ0 = 0.9
Gleitreibung auf Asphalt µG = 0.8
Gleitreibung in der Öllache µG = 0.3
Sie beschleunigen ihr auto ( m = 2t ) 2 mal auf 50 km/h.
Erster Durchgang -> es gelingt die maximale Haftreibung auszunutzen
Zweiter Durchgang -> man beshleunigt komplett mit durchdrehenden Rädern.
Wie viel Zeit benötigen sie jeweils um ihr auto auf die gewünschten 50 km/h zu beschleunigen?
b)
sie beschleunigen ihr auto weiter auf 100 km/h und müssen plötzlich bremsen.
berechnen sie den hierfür benötigten Brems- und Anhalteweg (reaktionszeit = 1 s) mit blockierenden rädern auf trockener straße und bei ölverschmierter farhbahn.
Meine Ideen:
ich hab leider gar keine ahnung wie ich anfangen soll und mit welcher formel, formelsammlung und internet war mir bisher keine große hilfe
für denkanstöße wäre ich sehr dankbar