Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="GvC"]Die Normalkraft bestimmt die Reibkraft, die sich zur Hangabtriebskraft addiert, sofern Reibung überhaupt zu berücksichtigen ist. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Sonst hätte eine Angabe über die Reibung (Reibkoeffizient) gemacht sein müssen.[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
planck1858
Verfasst am: 22. Nov 2010 16:15
Titel:
Hangabtriebskraft:
Das ist die Kraft, die der Wagen aufbringen muss, sofern, wie GvC schon angemerkt hat man die Reibung nicht berücksichtigt wird.
GvC
Verfasst am: 22. Nov 2010 10:11
Titel:
Die Normalkraft bestimmt die Reibkraft, die sich zur Hangabtriebskraft addiert, sofern Reibung überhaupt zu berücksichtigen ist. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Sonst hätte eine Angabe über die Reibung (Reibkoeffizient) gemacht sein müssen.
Clawfinger
Verfasst am: 22. Nov 2010 01:45
Titel:
Ah, Hangabtriebskraft. Ich kriege diese ganzen Unterarten irgendwie nie in meinen Kopf hinein. Physik ist einfach echt kein Fach für mich.
Wie sieht es denn hierbei mit der Normalkraft aus? Wenn ich mir das so vorstelle, dürfte sie ja an sich keine Änderung an der benötigten Kraft des Motors hervorrufen, da sie ja nur den Wagen auf dem Boden hält. Möchte aber doch lieber mal sicher gehen. Muss man die mit einbeziehen, wenn ja wie, oder ist "meine Logik" da richtig?
GvC
Verfasst am: 21. Nov 2010 22:54
Titel:
Der Pick-up muss die Hangabtriebskraft überwinden. Also Gleichgewicht zwischen Hangabtriebskraft und Antriebskraft.
Clawfinger
Verfasst am: 21. Nov 2010 22:48
Titel: Pick-up auf einer Bergstraße
Hey
Folgende Aufgabe beschäftigt mich:
Ein Pick-up-Truck mit Allradantrieb und einer Leermasse von 900kg fährt auf einer Bergstraße mit 10° Steigung. Welche Kraft muss der Motor aufbringen, damit der Wagen mit konstanter Geschwindigkeit fährt?
Nun kenne ich ja die Gleichung F = m * a. Und wenn die Geschwindigkeit konstant sein soll, muss a = 0 m/s2 sein. Demnach wäre die gerade Bewegungskraft für den Truck 0 ? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es wirkt ja auch noch die Gravitationskraft auf den Truck. Also Fg = 900 * 9,81. Ich weiß nur nicht wie ich das alles in Zusammenhang bringen soll. Soll ich einfach F und Fg summieren? Allerdings glaube ich auch, dass mir der Bezug auf die Steigung fehlt. Ich weiß aber nicht, wie ich diese miteinbringen soll. Ich hoffe mir kann jemand einen Ansatz geben. Viele Dank.