Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Sonstiges
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="phisica"]also wenn du meinst wie ich es gerechnet habe: [latex]\sqrt{2gh} [/latex] formel für v dann habe ich unter wurzelzeichen 2x9,81x5/15[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
GvC
Verfasst am: 03. Mai 2010 17:08
Titel:
The Bartman hat Folgendes geschrieben:
Wofür benötigt man eine (Brems)kraft um einen Wagen anzuhalten, der sich noch gar nicht bewegt ???
Weil er sich infolge der Hangabtriebskraft auf einer schiefen Ebene ohne Bremskraft in Bewegung setzen würde. Das soll im Allgemeinen durch die Bremskraft verhindert werden.
phisica hat Folgendes geschrieben:
dann habe ich unter wurzelzeichen 2x9,81x5/15
Laut Aufgabenstellung ist der Höhenunterschied 5m. Warum nimmst Du (5/15)m?
phisica
Verfasst am: 03. Mai 2010 12:16
Titel:
also wenn du meinst wie ich es gerechnet habe:
formel für v
dann habe ich unter wurzelzeichen 2x9,81x5/15
TheBartman
Verfasst am: 03. Mai 2010 12:08
Titel:
GvC hat Folgendes geschrieben:
die minimale Kraft, nämlich diejenige, die notwendig ist, wenn der Wagen sich noch nicht in Bewegung gesetzt hat.
Jetzt mal eine ganz blöde Seitenfrage:
Wofür benötigt man eine (Brems)kraft um einen Wagen anzuhalten, der sich noch gar nicht bewegt ???
GvC
Verfasst am: 03. Mai 2010 12:03
Titel:
Zu a
Unter der Voraussetzung, dass Reibungsverluste vernachlässigt werden sollen, ist das Ergebnis falsch. Wie kommst Du darauf?
Zu b
Das Ergebnis wäre nur richtig, wenn die Kraft auf den stillstehenden Pkw gemeint ist. Sollte sich der Wagen bereits in Bewegung gesetzt haben, kommt es darauf an, wie weit er bereits gerollt ist. Danach bestimmt sich die Kraft, die aufgewendet werden muss, damit der Wagen noch vor Erreichen der Straße zum Stillstand kommt. Es ist bereits aus der Alltagserfahrung einleuchtend, dass die Bremskraft umso größer sein muss, je weiter der Wagen bereits gerollt ist. Die Kraft, die Du bestimmt hast, ist die minimale Kraft, nämlich diejenige, die notwendig ist, wenn der Wagen sich noch nicht in Bewegung gesetzt hat. Da in der Aufgabenstellung keine weiteren Angaben gemacht sind, dürfte Deine Lösung richtig sein.
phisica
Verfasst am: 03. Mai 2010 11:14
Titel: frage zur aufgabe energie
Meine Frage:
Hallo ich habe hier eine Aufgabe:
eine garageneinfahrt hat die form einer schiefen ebene. sie ist 15m lang und hat einen höhenunterschied von 5m. bei einem dort geparkten pkw (m=1,2t) löst sich die bremse.
a)berechne die geschwindigkeit, mit der der wagen auf die straße rollt.
b)welche kraft wäre nötig, um den wagen zu stoppen?
Meine Ideen:
also zur a)
ich hab 2,56 m/sec raus
zur b)
ich hab >3924N