Startseite
Forum
Fragen
Suchen
Formeleditor
Über Uns
Registrieren
Login
FAQ
Suchen
Foren-Übersicht
->
Mechanik
Antwort schreiben
Benutzername
(du bist
nicht
eingeloggt!)
Titel
Nachrichtentext
Smilies
Weitere Smilies ansehen
Schriftfarbe:
Standard
Dunkelrot
Rot
Orange
Braun
Gelb
Grün
Oliv
Cyan
Blau
Dunkelblau
Indigo
Violett
Weiß
Schwarz
Schriftgröße:
Schriftgröße
Winzig
Klein
Normal
Groß
Riesig
Tags schließen
Schreibt eure Formeln hier im Board am besten mit Latex!
So gehts:
Latex-Kurzbeschreibung
|
Formeleditor
[quote="D4RkThUnDeR"][b]Meine Frage:[/b] Hi, wir behandeln zur Zeit den Senkrechtstarter in Physik und zwar speziell mit Strahltriebwerken. Wir sollen uns jetzt Ansätze zum Schwebeflug überlegen. Also welchen Schub müssen die Düsen leisten, damit dass Flugzeug schwebt. Da bräuchte ich jetzt mal Hilfe also was ich mir vorstellen kann is dass wenn das Flugzeug senkrecht schweben soll dass dann die Gravitationskraft = der Schubkraft des Flugzeugs sein soll. Stimmt das soweit? Wir haben Werte bekommen, und zwar: Schub: 80kN Masse: 22.280kg Bin für jede Hilfe dankbar. mfg [b]Meine Ideen:[/b] Fg = Fschub[/quote]
Optionen
HTML ist
aus
BBCode
ist
an
Smilies sind
an
BBCode in diesem Beitrag deaktivieren
Smilies in diesem Beitrag deaktivieren
Spamschutz
Text aus Bild eingeben
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:
Forum auswählen
Themenbereiche
----------------
Mechanik
Elektrik
Quantenphysik
Astronomie
Wärmelehre
Optik
Sonstiges
FAQ
Sonstiges
----------------
Off-Topic
Ankündigungen
Thema-Überblick
Autor
Nachricht
VTOL
Verfasst am: 27. Okt 2015 23:24
Titel:
Ich wollte nicht neu anfangen, da es soweit dazugehört
von TheBartman
F = m * g das ist schon richtig. Mit dieser Kraft wird dein Flieger auf dem Boden gehalten. Die Höhe ist irrelevant, da du nicht mehr Kraft benötigst um Höher zu kommen. (Wir können den Auftrieb getrost vergessen.)
mir interesiert nur ein Teil
F = m * g das ist schon richtig. ... Die Höhe ist irrelevant, da du nicht mehr Kraft benötigst um Höher zu kommen.
meine Frage daher:
vieviel Kraft benötig man Höher zu kommen, abzuheben und wenn der Schub schon vorgegeben ist, wie hoch kommt man?
dermarkus
Verfasst am: 13. März 2010 15:36
Titel:
Kann es sein, dass so ein Ding mehrere Triebwerke (oder mehrere Düsen) hat?
Und dass die 80 kN als die maximale Schubkraft gemeint sind, die ein einzelnes Triebwerk (oder eine einzelne Düse) liefern kann?
Gehts dann?
D4RkThUnDeR
Verfasst am: 13. März 2010 15:18
Titel:
ja klar die is angegeben aber wenn ich nich völlig blöd bin dann reichen 80kN nie für die 22.280kg... ich meine das flugzeug hat vorne auch noch mal n turbofan der ja das gleiche leisten muss damit das flugzeug nicht kippt.
Ich würde gerne mal wissen wie man die Schubkraft berechnet.
TheBartman
Verfasst am: 10. März 2010 19:15
Titel:
F = m * g das ist schon richtig. Mit dieser Kraft wird dein Flieger auf dem Boden gehalten. Die Höhe ist irrelevant, da du nicht mehr Kraft benötigst um Höher zu kommen. (Wir können den Auftrieb getrost vergessen.)
Was heißt Formel für die Schubkraft? Die Schubkraft ist doch in deiner Aufgabenstellung schon angegeben. 80 kN...
D4RkThUnDeR
Verfasst am: 10. März 2010 18:48
Titel:
naja das müsste F = m * g sein. Bzw. m * g * h wenn er aufsteigen soll oder?
aber wie is die Formel für die Schubkraft?
TheBartman
Verfasst am: 09. März 2010 16:48
Titel: Re: Senkrechtstarter
D4RkThUnDeR hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Gravitationskraft = der Schubkraft des Flugzeugs sein soll. Stimmt das soweit?
Ja, das stimmt soweit. Du musst dir jetzt noch überlegen, wie du anhand der Masse die Gewichtskraft errechnest. Dazu eine Idee?
Edit: Um mit dem Flugzeug abheben zu können, muss die Schubkraft natürlich größer sein, als die Gewichtskraft. Du berechnest also im Prinzip den "Grenzwert". Sollte klar sein, wollte ich nur noch der Vollständigkeit halber erwähnen.
D4RkThUnDeR
Verfasst am: 09. März 2010 16:30
Titel: Senkrechtstarter
Meine Frage:
Hi,
wir behandeln zur Zeit den Senkrechtstarter in Physik und zwar speziell mit Strahltriebwerken.
Wir sollen uns jetzt Ansätze zum Schwebeflug überlegen. Also welchen Schub müssen die Düsen leisten, damit dass Flugzeug schwebt.
Da bräuchte ich jetzt mal Hilfe also was ich mir vorstellen kann is dass wenn das Flugzeug senkrecht schweben soll dass dann die Gravitationskraft = der Schubkraft des Flugzeugs sein soll. Stimmt das soweit?
Wir haben Werte bekommen, und zwar:
Schub: 80kN
Masse: 22.280kg
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg
Meine Ideen:
Fg = Fschub